Akkordeonale Das Festival im Festival

5. Mai 2015 in Kassel

Im Rahmen des 18. Kasseler Weltmusikfestivals.

Von wegen angestaubt!

Das Image des oft belächelten und als uncool geltenden Instruments Akkordeon wurde in den letzten Jahren kräftig aufpoliert. Seine Popularität und Vielseitigkeit zeigt sich durch alle Musiksparten: nicht nur in der Volksmusik oder im Folk, auch in Rock, Pop, Klassik und Jazz ist es mittlerweile selbstverständlich zu Hause – sogar der Rap hat es für sich entdeckt. Die Akkordeonale mischt hier kräftig mit und wirft Schlaglichter auf die musikalische Entfaltung eines Weltbürgers unter den Instrumenten quer durch sämtliche Kulturen und Stilarten. Hier bekommt man prallen musikalischen Reichtum zu hören: von traditionell bis zeitgenössisch, folkloristisch, exotisch, jazzig, virtuos und temperamentvoll!

Zum siebten Mal hat der Niederländer Servais Haanen ein Ensemble von Musikern aus verschiedensten Ländern zusammengestellt, um das Publikum in die facettenreiche Welt des Akkordeons zu entführen.

Das diesjährige Programm bietet eine Mischung aus avantgardistischem Akkordeon aus dem Kaukasus, Virtuosität mit Herz und Charme auf irischer Concertina, feinsinnigen Akkordeon-Grooves aus den finnischen Wäldern, einem aus der Art geschlagenen deutschen Bajan und niederländischer Klangästhetik auf Ziehharmonika, garniert mit Posaune, Geige und Drehleier. Kennzeichnend für die Akkordeonale ist nicht das Vorführen und Aneinanderreihen einzelner Akkordeon- Stile (wir sind ja nicht im Zoo), sondern die Begegnung der Musiker in einem lebendigen Wechsel aus Solos und Ensemblestücken. Im Zusammenspiel verweben sich die vielfältigen Klangmöglichkeiten. Improvisationstalent, Spontaneität und die Lust an einem schönen gemeinsamen Konzert lassen die Musiker wie von selbst zu einer Einheit werden und etwas neues, bis jetzt noch nicht gehörtes entsteht. Ein einzigartiges Fest der Klänge, ein Ereignis der besonderen Art.

Sehen — Hören — Genießen

<u>www.akkordeonale.de</u>

<strong style="line-height:1.6">Teija Niku <span style="line-height:1.6">(Finnland) - <span style="line-height:1.6">Feinsinnige Grooves aus den finnischen Wäldern

<strong style="line-height:1.6">David Yengibarian <span style="line-height:1.6">(Armenien) - <span style="line-height:1.6">Tango-Avantgarde aus dem Kaukasus

Niamh Ní Charra (Irland) - Exquisite Virtuosität mit Herz und Charme

Thilo Plaesser (Deutschland) - <span style="line-height:1.6">Bajan aus der Art geschlagen

<strong style="line-height:1.6">Servais Haanen <span style="line-height:1.6">(Niederlande) - <span style="line-height:1.6">Der Meister feiner Klänge

<u>Begleitmusiker:</u>

<strong style="line-height:1.6">Sigrún Kristbjörg Jónsdottir <span style="line-height:1.6">(Island)<strong style="line-height:1.6"> - <span style="line-height:1.6">Posaune und Violine

Elke Rogge (Deutschland) - Drehleier

Teija Niku (Finnland)

Die Finnin Teija Niku steht seit ihrem siebten Lebensjahr auf der Bühne. <span style="line-height:1.6">Heute ist sie eine professionelle Musikerin mit einem Master-Abschluss der berühmten Sibelius-Akademie. Teija spielt diatonisches und chromatisches Akkordeon. Sie ist spezialisiert auf Nordischen und Balkan-Folk, aber sie spielt auch Tango und Musette.

David Yengibarian (Armenien)

David Yengibarian stammt aus einer armenischen Familie von Musikern und Instrumentenbauern. In Yerevan/Armenien und Ungarn studierte David Akkordeon. Seine Leidenschaft für Jazz und argentinischen Tango findet man in seinen eigenen Kompositionen, wobei er seinen Wurzeln – der armenische Volksmusik – treu bleibt.

Niamh Ní Charra (Irland)

Niamh Ní Charra kommt aus dem Süd-Westen Irlands. <span style="line-height:1.6">Als vierjähriges Kind begann sie Musik zu machen, beeinflusst von der reichen Tradition ihrer Region Kerry. Sie spielt Concertina und Geige, und die Preise, die sie gewonnen hat, sind nicht zu zählen (z.B. “Top Solo Performer 2011“ und “Female Musician of the Year“ 2012 und 2014). Niamh spielte jahrelang die erste Geige bei Riverdance.

Thilo Plaesser (Deutschland)

Von der experimentellen Improvisation über moderne Formen bis hin zu gregorianischer Musik reicht Thilo Plaessers Vielseitigkeit. Auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen entdeckte er <span style="line-height:1.6">für sich das Chromatische Free-Bass Akkordeon, den Bajan. Fado, Tango, Blues, orientalische und keltische Musik interessieren ihn ebenso wie Johnny Cash und zeitgenössische klassische Musik.

Servais Haanen (Niederlande)

Als musikalischer Querdenker ist Servais Haanen Drahtzieher und Organisator der Akkordeonale. Er komponiert und arrangiert die Ensemble-Stücke des Festivals und führt durchs Programm. Seine mit knochentrockenem Humor gespickten Moderationen haben bereits Kultstatus. Schon lange arbeitet Servais daran, die Grenzen der Ziehharmonika zu sprengen und Elemente aus neuer Musik, Minimalstrukturen und anderen ausgefallenen Klängen zu integrieren. Dank einer vielfältigen Bandarbeit und Komponistentätigkeit für Musiktheater-Produktion und Dokumentarfilm bringt Servais unterschiedlichstes Musikmaterial ins Spiel.

<u>Begleitmusiker:</u>

<strong style="line-height:1.6">Sigrún Kristbjörg Jónsdottir <span style="line-height:1.6">(Island)

Sigrún spielte 18 Monate lang bei Björk’s Volta- Welt-Tournée und teilte die Bühne mit bekannten Künstlern und Bands, wie Gerardo Rosales, Izaline Calister, Zulemax, Messing Brothers, Lilian Viera und vielen mehr. 2012 bereicherte sie schon einmal die Akkordeonale.

Elke Rogge (Deutschland)

Elke Rogge spielte zunächst alte Musik und baute ihre erste Drehleier selbst. Mit ihrer Band „Hölderlin Express“ gewann sie den deutschen Folkförderpreis in Rudolstadt und war weltweit unterwegs mit den Weltmusikpäpsten „Dissidenten“. Elke ist eine vielgefragte Musikerin für Tanz, Theater, Weltmusik, Rock und Avant-Garde. Sie webt sphärische Klangteppiche, spielt knackige erdige Soli und begeistert durch ihren straighten Groove.

VVK: 20,-€ / Ak: 24,-€

Vorverkauf:

<em>Tickets können wie gewohnt im Kulturzentrum Schlachthof (Mo. – Fr., 10 – 15 Uhr) erworben werden. Zusätzlich können Sie Tickets per Telefon* (0180 - 5040300, 24 cent/min. aus dem deutschen Festnetz) oder online* (www.schlachthof-kassel.de) bestellen sowie in allen bekannten VVK-Stellen* (z.B. HNA Kartenservice, Mauerstraße) erwerben. HNA Abonnenten erhalten zudem einen 10% Nachlass.</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Adventskirche
Lassallestr. 2
34119 Kassel
Wann ist das Event?
Dienstag, 5. Mai 2015
20:00 Uhr
Seit 3278 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Akkordeonale Das Festival im Festival - Kassel - 05.05.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender