Gunter Hampel - European New York Quartet

27. März 2015 in Wuppertal

KLANGART im Skulpturenpark Waldfrieden.

Gunter Hampel (Vibrafon, Bassklarinette, Flöte), Johannes Schleiermacher (Saxofon, Flöte), Bernd Oezsevim (Schlagzeug), Cavana Lee Hampel (Vocal)

>OPEN THE DOOR TO GENTLENESS<

Schon als Kind im Nachkriegsdeutschland wurde der 1937 Geborene vom Jazzvirus infiziert, inzwischen hat er so ziemlich alle wichtigen deutschen Musikpreise erhalten – und sich als einer von wenigen deutschen Jazzmusikern in den USA durchsetzen können. Sein Album „Heartplants“ (1964) mit u.a. Manfred Schoof und Alexander von Schlippenbach gilt als wegbereitende Aufnahme für den europäischen Free Jazz. Das Album öffnete ihm Türen in New York, wo er seit 1969 den Hauptwohnsitz hat. So spielte er etwa mit Archie Shepp, Cecil Taylor, Don Cherry und Marion Brown. Als notorisch unabhängiger Geist veröffentlicht er seine Musik seit 1969 auf seinem eigenen Label Birth. Sein zentrales Projekt war über Jahrzehnte die Galaxie Dream Band, Jazz-Rap-Freunden dürfte er durch die Jazzkantine bekannt sein. Mit Johannes Schleiermacher und Bernd Oezsevim spielt er seit 2002 zusammen. Die beiden Musiker gehören fast zur Familie – Cavana Lee Hampel tut es tatsächlich, sie ist die Tochter von Gunter Hampel und Jeanne Lee. Auf der Bühne spielen Altersunterschiede keine Rolle mehr: Die bestens aufeinander eingespielten Musiker stacheln sich gegenseitig an.

Kartenreservierung unter unter T 0202/47898120 oder mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
sowie Online-Tickets über skulpturenpark-waldfrieden.de/shop .

KLANGART im Skulpturenpark Waldfrieden
„Kunst. Musik. Natur.“ ist das Motto der Konzertreihe KLANGART, die jährlich vom Frühjahr bis zum Spätsommer im Skulpturenpark veranstaltet wird. Namhafte Musiker des Jazz, der Neuen Musik und der Weltmusik lassen sich vom Geist des Ortes inspirieren und präsen­tieren hochkarätige Konzerte jenseits des Main­streams. Je nach Jahreszeit und musikalischer Stilrichtung finden die Veranstaltungen auf der Rasenfläche vor der Villa Waldfrieden oder im gläsernen Ausstellungspavillon des Skulpturenparks statt. Nach den Konzerten besteht die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Abendessen mit den Musikern in der Villa Waldfrieden teilzunehmen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Freitag, 27. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3317 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gunter Hampel - European New York Quartet - Wuppertal - 27.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender