24. Rother Bluestage - Doppelkonzert Hundred Seventy Split und Vdelli

28. März 2015 in Roth

Powertrio hoch zwei: Mit Ten Years After rissen sie das Publikum regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hin – jetzt konzentrieren sich Leo Lyons und Joe Gooch ganz auf Hundred Seventy Split. Zusammen mit den Down-Under-Bluesrockern Vdelli sorgen sie für das zweite Doppelkonzert dieser Bluestage.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Bassist und Gründungsmitglied Leo Lyons sowie Sänger und Gitarrist Joe Gooch haben Ten Years After verlassen. Wer ihr 2010 gegründetes Side Project Hundred Seventy Split kennt, wusste allerdings schon länger, wie sehr die beiden Musiker dafür brennen. Zusammen mit Drummer Damon Sawyer werden sie sich nun ganz auf ihren energiegeladenen Bluesrock im Powertrio konzentrieren, darauf, „gute Rockmusik zu spielen, die über die TYA-Schublade hinaus geht". Bester Beweis dafür: das 2010er-Debütalbum „The World Won't Stop" und der im Februar 2014 veröffentliche Nachfolger, schlicht „HSS“ betitelt. Wer jetzt aber TYA hinterhertrauert, den können Leo und Joe beruhigen: Ihre Shows beinhalten mittlerweile neben den neuen HSS-Songs auch einige Klassiker von Ten Years After. Auf der Herbsttour 2014 wurden Aufnahmen für die neue Live-CD gemacht, welche punktgenau zu den 24. Rother Bluestage Anfang 2015 veröffentlicht wird. Wir können beides kaum erwarten.

Vdelli gehören seit Jahren zu den ganz innovativen und äußerst spielfreudigen Gruppen im Bluesrock. Im März sind Michael Vdelli, Leigh Miller und Ric Whittle mit ihrem neuen Studioalbum „Higher“ auf Deutschlandtour und statten dabei den Rother Bluestagen zum zweiten Mal einen Besuch ab. Das für ihre voll überbordender Energie strotzenden Konzerte gefeierte Trio aus Perth kombiniert erneut auf geniale Weise Elemente aus Blues-, Indie- und Mainstreamrock. „Higher“ entstand in Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten Achim Lindermeir und verspricht „druckvolle, treibende, riffbetonte Rockkracher“ (Goodtimes), die ebenso zeitlos wie zeitgemäß klingen. Live treffen die neuen Songs auf einen Querschnitt ihrer vorausgegangenen Studioalben, die nicht umsonst vom Musikmagazin Rocks jeweils unter die besten Rockalben des Jahres gewählt wurden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturfabrik Roth
Stieberstraße 7
91154 Roth
Wann ist das Event?
Samstag, 28. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3288 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

24. Rother Bluestage - Doppelkonzert Hundred Seventy Split und Vdelli - Roth - 28.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender