Kontraste - Klassik in der Tafelhalle

28. März 2015 in Nürnberg

Thomas Larcher <em>Die Nacht der Verlorenen</em> für Bariton und Ensemble (nach Ingeborg Bachmann)

Franz Schubert <em>Triosatz für Klavier, Violine und Violoncello Es-Dur D897 „Notturno“</em>

Franz Schreker <em>Kammersymphonie (1916)</em>

mit Peter Schöne (Bariton)

ensemble KONTRASTE / Leitung Kevin John Edusei

Die Nacht hat viele Gesichter. In Ingeborg Bachmanns Gedicht <em>Die Nacht der Verlorenen</em> ist es die Melancholie verlorener Liebe. Die intime Brüchigkeit dieses Textes hat den international erfolgreichen Komponisten Thomas Larcher zu einem groß

besetzten Ensemblewerk mit Gesangsstimme inspiriert – es singt der renommierte lyrische

Bariton Peter Schöne, Schubert-Preisträger 2009 und ausgewiesener Könner neuerer Musik.

Ganz anders die Nacht in Schuberts Notturno. Selten ist sie verträumter, strahlender, traumhaft schöner in Töne gesetzt worden als in diesem kurzen Juwel.

Franz Schreker war ein Meister des Klangs, höchst erfolgreich in den 20er Jahren, dann jahrzehntelang fast vergessen. Seine bedeutendste Orchesterkomposition ist die Kammersymphonie: Ein betörendes Klanggemälde, mit Schlagwerk und Harmonium. Nachklang von Vergangenem? Nein, höchst lebendige Musik! Dirigent der <em>Nach(t)klänge</em> ist der charismatische Kevin John Edusei, Leiter der Münchner Symphoniker – und dem Publikum von KONTRASTE – Klassik in der Tafelhalle bestens vertraut!

<em>Rohheit, haben die Texte für eine Vertonung interessant gemacht. Die Arbeit der Transzendierung mit den Mitteln der Komposition zu leisten, war die Herausforderung, das</em>

<em>Fragmentarische war die Möglichkeit, musikalisch anzudocken. Hier traf ich eben auf keine polierten Oberflächen, sondern auf raue Steine, an denen ich mich festhalten und -krallen konnte.</em> (Thomas Larcher)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg
Wann ist das Event?
Samstag, 28. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3288 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kontraste - Klassik in der Tafelhalle - Nürnberg - 28.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender