Soirée Musicale

25. Januar 2015 in Berlin

Ein Abend über barocke Leidenschaften.

Cembalo Daniel Trumbull

Der junge Cembalist und Barockspezialist Daniel Trumbull empfängt die Gäste in Salonatmosphäre in der vierten Etage des RADIALSYSTEM V mit Sherry, Tee und Pralinen zu einem Ausflug in eine längst vergangene Welt. Ein intimer Abend für Liebhaber von "Gefährliche Liebschaften" und barocker Musik, vor allem aber für alle, die offen sind für sensible Zwischentöne und die Wahrnehmung feinster Farbschattierungen mit Ohren, Augen und Herz. Mit Musik von Francois Couperin und Texten aus dem legendären Briefroman "Les Liaisons dangereuses" von Pierre-Ambroise-Francois Choderlos de Laclos, einem Zeitgenossen des großen Musikers.

Der Abend ist Teil des von der Alfred Toepfer Stiftung initiierten Programms "Concerto21", das sich als Ideenschmiede für innovative Konzertinszenierungen versteht. Im Rahmen einer zweijährlich stattfindenden Sommerakademie arbeiten renommierte Dozenten mit jungen Musikern und Ensembles und begleiten ausgewählte Teilnehmer in einer längeren Coaching-Phase. Folkert Uhde, einer der Gründer und Künstlerischen Leiter des RADIALSYSTEM V, ist Mentor des Programms.

Daniel Trumbull, 1991 in München geboren, ist seit mehreren Jahren als Solist und Begleiter auf dem Cembalo tätig. Neben zahlreichen Soloabenden u.a. in London und Berlin ist er in Rundfunkaufnahmen des SWR und RBB und auf seiner CD "Memento" beim Label First Pulse zu hören. Er war Korrepetitor bei der Lautten Compagney, bei Meisterkursen u.a. von William Dongois und Kati Debrezeni und hat selbst mehrfach Kurse gegeben. Sein solistisches Spiel wurde 2009 mit einem Stipendium der Jütting Stiftung Stendal ausgezeichnet, weiterhin war er erster Preisträger der TAMIS 2010 und erhielt ein Stipendium von Live Music Now Berlin. 2013 wurde er als Förderpreisträger der Musikakademie Rheinsberg ausgezeichnet. Im selben Jahr war er musikalischer Leiter der zeitgenössischen Oper "Figure de la Terre" von Miika Hyytiäinen und dirigierte "Le Carnaval de Venise - a Berlin" von Andre Campra/Klaus Abromeit. Daniel Trumbull war bereits bei den Händelfestspielen Halle, den Thüringer Bachwochen, dem Impuls Festival, als Cembalist von Red Bull Flying Bach in der Liederhalle Stuttgart, im KKL Luzern, im Bregenzer Festspielhaus und in der Civic Opera Hall Chicago zu Gast. Er beschäftigt sich darüber hinaus intensiv mit barockem und zeitgenössischem Tanz, ist Mitglied im "Ensemble Historischer Tanz" von Jutta Voß und wirkt in zahlreichen Projekten des Choreographen Klaus Abromeit mit. Trumbull studiert derzeit Cembalo bei Frau Prof. Mitzi Meyerson an der UdK Berlin.

<em>Eine Veranstaltung von Daniel Trumbull in Kooperation mit RADIALSYSTEM V und Concerto21.</em>

Karten 18 €

ermäßigt 14 €

inklusive eines Gläschens Sherry, Tee und Pralinen

© Robert Kothe

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. Januar 2015
18:30 Uhr
Seit 3373 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Soirée Musicale - Berlin - 25.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender