Natürliche Dauern - Karlheinz Stockhausen

8. Februar 2015 in Trier

im Rahmen von OPENING 15 Internationales Festival für aktuelle Klangkunst.

aus dem Zyklus KLANG: Die 24 Stunden des Tages, 3. Stunde

Nach dem Vorbild des Stundengebets katholischer Klöster hat Karlheinz Stockhausen die 24 Stunden des Tages kompositorisch im Zyklus KLANG umgesetzt. „Natürliche Dauern“ die 3. Stunde, ist für Klavier geschrieben und mit 140 Minuten das umfangreichste Werk dieser nicht vollendeten Reihe.

Stockhausen schreibt in einem Werkkommentar: „Natürliche Dauern ergeben sich beim Klavier aus der Lage, in der man anschlägt, durch die Intensität, durch das Haltepedal. Wenn nun von solchen Dauern die Einsätze anderer Töne und Intervalle, Akkorde abhängig sind, entstehen Melodien, Harmonien und mehrstimmige Momente als Ergebnisse der natürlichen Dauern“.

Die Konzentration und mentale Kraft des Hörers, der diesen Zyklus in der Gesamtheit zum ersten Mal aufnimmt, wird außerordentlich gefordert. Doch schon mit den ersten Tönen ist es wie eine Neuentdeckung des Klavierklangs – fast wie eine Reise in die Seele der Klänge!

OPENING 15 ist eine Veranstaltung der TUFA und der Stadt Trier.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz, der Nikolaus-Koch-Stiftung sowie der Kulturstiftung der Sparkasse Trier.
In Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V.

Weitere Infos auf Facebook.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Museum am Dom
Bischof-Stein-Platz 1
54290 Trier
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. Februar 2015
16:00 Uhr
Seit 3336 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Natürliche Dauern - Karlheinz Stockhausen - Trier - 08.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender