Geschichte vom Soldaten

8. Februar 2015 in Hannover

Stravinsky-Ensemble in Münster.

Ein nur siebenköpfiges Orchester zündet ein Feuerwerk lebendigster Musik. Igor Stravinskys 1914 entstandene Geschichte vom Soldaten basiert auf alten russischen Märchen: Ein Soldat auf Heimaturlaub verkauft dem Teufel mit seiner Geige seine Seele - für aller Reichtümer der Welt. Erst die Liebe zu einer Prinzessin führt zur Erlösung, doch am Ende triumphiert der Teufel!

Stravinskys Musik besteht aus kurzen, in sich geschlossenen Nummern, die musikalische Genres wie Marsch, Tango, Ragtime oder Choral erfüllen. Doch der Marsch fällt aus dem Schritt, und Tango und Ragtime lassen sich kaum tanzen... Mitreißende Musik, raffiniert und faszinierend! Und ebenso dargeboten: „Igor Strawinskys Geschichte vom Soldaten erfuhr eine glanzvolle Aufführung im Erbdrostehof in Münster. Angesteckt von der pointenreichen Musik zwischen Jahrmarktästhetik, Jazz und kühnem Neutönertum war das Miniorchester unter Martin Dehnings Leitung. Bildhaft evozierte die Stimme von Harald Redmer die ganze Märchenhaftigkeit dieser schrägen Story eines Soldaten auf Heimaturlaub…“, hieß es in „Klassik heute“ nach dem münsteraner Konzert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Commedia Futura
Seilerstr. 15F
30171 Hannover
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. Februar 2015
18:00 Uhr
Seit 3358 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Geschichte vom Soldaten - Hannover - 08.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender