Nachtmusik barock

6. März 2015 in Berlin

Barockvioline Jorge Jiménez

Der katalanische Violinist Jorge Jiménez, der bereits vor zwei Jahren sein Soloprogramm "Contrapunctus" in einer Nachtmusik im RADIALSYSTEM V vorgestellt hat, präsentiert jetzt sein aktuelles Programm "Raw" mit herausragenden Werken für Violine solo aus dem Barock von Johann Sebastian Bach, Heinrich Ignaz Franz Biber und Giovanni Bassano, die mit Kompositionen von Eugène Ysaÿe und Georg Kreisler in Kontrast gesetzt und mit Arrangements und Improvisationen ergänzt werden. Die Nachtmusiken haben das RADIALSYSTEM V von Anfang an begleitet und geprägt: nächtliche Konzerte im Liegen ohne Anzug und Etikette. Die Zuhörer machen es sich auf Yogamatten und Kissen bequem und lauschen zu später Stunde den Konzerten kleinerer Ensembles und Solisten.

Jorge Jiménez hat sich voll und ganz der historischen Aufführungspraxis verschrieben und international einen Namen für seine sorgfältige und gleichzeitig ungewöhnliche Herangehensweise gemacht, Werke so erklingen zu lassen, wie sie von den Komponisten für das Publikum ihrer Zeit erdacht wurden. Seine Vielseitigkeit in Bezug auf Stil und Repertoire vom Barock bis zu zeitgenössischen Werken bringt er auf Instrumenten aus dem 17. und 18. Jahrhundert und neu gebauten Instrumenten zum Ausdruck. Neben seiner Tätigkeit als Solist leitet und dirigiert Jiménez regelmäßig europaweit verschiedene Ensembles, u.a. La Tempestad, The Scholars Baroque Ensemble, Solistas de la Orquesta Barroca de Sevilla, Orquesta del Principado de Asturias, The Philarmonic Orkest van de Vlaamse Opera und Capella Cracovensis. In Berlin ist er als musikalischer Leiter des Projekts "Kiez Oper" häufig zu Gast.

Karten 14 €

ermäßigt 11 €

© James Dowling

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 6. März 2015
22:00 Uhr
Seit 3332 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nachtmusik barock - Berlin - 06.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender