Nachtmusik zeitreisen

21. Februar 2015 in Berlin

Anna Carewe und Oli Bott.

Violoncello Anna Carewe
Vibraphon Oli Bott

Cello meets Vibraphone - Classical meets Jazz: Die englische Cellistin Anna Carewe und der deutsche Vibraphonist Oli Bott lassen Genre- und Epochengrenzen verschwimmen und laden das Publikum dazu ein, neue Klänge zu entdecken und bekannte Klänge neu zu hören... In der Nachtmusik im Februar geben die beiden Musiker Einblicke in ihr breites Repertoire, das sich aus Werken der Alten Musik, des Jazz und der Neuen Musik zusammensetzt. Unter anderem stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Johannes Ciconia, Edvard Grieg und Duke Ellington auf dem Programm. Wie immer ist die Nachtmusik im Liegen zu genießen.

Anna Carewe studierte an der "Royal Academy of Music" in London, wo sie 20-jährig mit Auszeichnung ihr Konzertexamen absolvierte, bevor sie nach Berlin ging. Dort zählt sie ihren Lehrer Prof. Wolfgang Boettcher sowie ihre Zeit als Stipendiatin der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters zu ihren wichtigsten Einflüssen. Seitdem hat sie unzählige Uraufführungen als Solistin, mit dem Pianisten Philip Mayers oder in verschiedenen Gruppen wie dem Ensemble Modern Frankfurt oder dem Ensemble L’art pour l’art bestritten. Projekte mit Thomas Hengelbrock, Sergio Azzolini und Bernhard Forck haben Anna Carewes Interesse an historischer Aufführungspraxis geweckt. Mit dem Manon Quartett Berlin, das sowohl auf historischen als auch modernen Instrumenten spielt, war sie zu Gast bei Festivals in Deutschland, Dänemark, Österreich ("Innsbrucker Festwochen für Alte Musik") sowie beim "Tanglewood Music Festival" in den USA.

Oli Bott studierte Vibraphon und Komposition am Berklee College of Music in Boston. Seitdem lebt er als freischaffender Musiker in Berlin. Er erhielt mehrere Stipendien des Berliner Senats sowie Kompositionsaufträge für sein eigenes Jazzorchester und das "Oli Bott String Orchestra" und hat bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Zusammen mit dem Gitarristen Thomas Wallisch ist er seit 1997 für das Goethe Institut auf Konzertreisen unterwegs. Das Duo ist bei zahlreichen internationalen Festivals regelmäßig zu Gast (Europäisches Festival Izmir, Kalkutta Jazz Festival, Jazztage Ilmenau, Internationales Jazzfest Hamm, Jazznacht Meppen, Jazzherbst Burghausen, Jazzsommer Augsburg, Jazzfestival Würzburg). Oli Bott war Preisträger bei internationalen Wettbewerben wie dem NDR-Musikpreis für Jazzdirigenten, dem Leipziger Improvisationswettbewerb und dem European Jazz Contest.

Karten 14 €

ermäßigt 11 €

Anna Carewe Oli Bott © Miroe, Crispin Beirau

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 21. Februar 2015
22:00 Uhr
Seit 3351 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nachtmusik zeitreisen - Berlin - 21.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender