Chor@Berlin 2015: RIAS Kammerchor

15. Februar 2015 in Berlin

Alfred Schnittke: Zwölf Bußverse.

mit RIAS Kammerchor
Dirigent Hans-Christoph Rademann

Der RIAS Kammerchor, vom britischen Fachmagazin Gramophone zu einem der zehn besten Chöre der Welt gewählt, beschließt Chor@Berlin mit den "Zwölf Bußversen" von Alfred Schnittke (1934-1998). Schnittke verbindet in seinem wohl bekanntesten Werk musikalisch Vergangenheit und Gegenwart und vertont Texte eines anonymen russischen Autors des 16. Jahrhunderts, in deren Zentrum menschliche Laster wie Geldgier, Arroganz und Heuchelei, aber auch die Hoffnung auf Vergebung und Erlösung stehen. Anklänge an altrussische orthodoxe Gesänge und gregorianische Choräle verweben sich mit komplexen Rhythmen und Clustern zu einer Komposition höchster Intensität. Die "Zwölf Bußverse" wurden 1988 in Moskau anlässlich der Tausendjahrfeier der Christianisierung Russlands uraufgeführt.

Das künstlerische Profil des RIAS Kammerchores ist unverwechselbar. Unter den Berufschören ist das Ensemble der Pionier in historischer Aufführungspraxis, setzt sich seit seiner Gründung 1948 aber zugleich beispielhaft für die Musik der Gegenwart und der Moderne ein. Neben der klassischen Konzertform begibt sich das Ensemble immer wieder auf weniger bekannte Pfade - mit seinen außergewöhnlichen, teilweise genreübergreifenden Programmen an ungewöhnlichen Orten gilt der RIAS Kammerchor als einer der Vorreiter in der Präsentation und Entwicklung innovativer Konzertformate. 2012 wurde der Chor mit der "Nachtigall", dem Ehrenpreis des Preises der deutschen Schallplattenkritik e.V., ausgezeichnet.

Hans-Christoph Rademann ist seit 2007 Chefdirigent des RIAS Kammerchors. Darüber hinaus begründete und leitet er den Dresdner Kammerchor und war Gastdirigent zahlreicher renommierter Chöre und Orchester. Seit 2000 lehrt er als Professor für Chordirigieren an der Musikhochschule Dresden. Für seine Verdienste um das Dresdner Musikleben wurde Hans-Christoph Rademann mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet, 2008 wurde ihm die Sächsische Verfassungsmedaille verliehen. Als Gründungsintendant leitet er seit 2010 das Musikfest Erzgebirge. 2013 übernahm er von Helmuth Rilling die Leitung der Bachakademie Stuttgart.

<em>Chor@Berlin ist eine Veranstaltung von Deutscher Chorverband und RADIALSYSTEM V, in Kooperation mit Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ), Audi Jugendchorakademie, Berliner Mädchenchor, Chorverband Berlin, Deutsche Chorjugend, Helbling Verlag, RIAS Kammerchor, Staats- und Domchor Berlin und dem europäischen Projekt Singing Cities.</em>
<em>Chor@Berlin wird gefördert durch die Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.</em>

Karten 22 €

ermäßigt 14 €

© Matthias Heyde

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3352 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chor@Berlin 2015: RIAS Kammerchor - Berlin - 15.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender