Komponistenportrait Klarenz Barlow

10. Dezember 2014 in Karlsruhe

<u>Komponistenportrait Klarenz Barlow</u>

http://zkm.de/event/2014/12/komponistenportrait-klarenz-barlow

Beginn Mi, 10.12.2014 20:00

Veranstaltungstyp Konzert

Ort ZKM_Kubus

Kosten Eintritt frei

An dem Konzertabend wird mit frühen und aktuellen Werken ein Querschnitt der vielschichtigen künstlerischen Arbeiten von Klarenz Barlow präsentiert. Neben Ensemblewerken und Solostücken stehen Einspielungen elektronischer und instrumentaler Stücke auf dem Programm. Ein Highlight sind sicherlich zwei automatische Flügel, mithilfe derer weitere Stücke des Komponisten dargeboten werden.

Der Konzertabend findet in Anwesenheit von Klarenz Barlow statt und ist Teil eines einwöchigen Workshops mit öffentlichen Vorträgen, in denen Klarenz Barlow auf softwaregestütztes Komponieren und den Einsatz von Algorithmik und Numerik beim Gestalten von Musik eingeht, aber auch Verknüpfungen zwischen Musik und dem Visuellen aufzeigt.

Klarenz Barlow

In Kalkutta geboren, studierte Barlow sowohl indische Kunstmusik, als auch Komponisten an der Kölner Musikhochschule bei Bernd Alois Zimmermann und Karlheinz Stockhausen. Bereits in den frühen 1970er-Jahren begann er elektroakustische Stücke zu komponieren und dozierte von 1982 bis 1994 bei den Darmstädter Ferienkursen. Bis 2006 lehrte er Computermusik an der Musikhochschule Köln. Darüberhinaus war Klarenz Barlow Gastprofessor für Komposition und Hörspiel an der Folkwang-Hochschule Essen, künstlerischer Leiter des Instituts für Sonologie in Den Haag. Derzeit ist er Professor und Leiter des Bereichs Komposition an der Universität Kalifornien Santa Barbara.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Wann ist das Event?
Mittwoch, 10. Dezember 2014
20:00 Uhr
Seit 2510 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Komponistenportrait Klarenz Barlow - Karlsruhe - 10.12.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender