Kassandra

24. Januar 2015 in Dortmund

nach Christa Wolf
In einer Fassung von Dirk Baumann und Lena Biresch

Die trojanische Königstochter Kassandra ist vom Gott Apollon in die Kunst der Weissagung eingeweiht worden. Doch weil sie sich seiner Liebe verweigert, verflucht er sie: Niemand soll ihren Voraussagen Glauben schenken. Kassandra erkennt die Anzeichen des drohenden Krieges und seine Ausweglosigkeit – doch ihre Warnungen vor dem Untergang Trojas im zehnjährigen Trojanischen Krieg gegen die Griechen bleiben ungehört. Vergeblich versucht sie den unvermeidbaren Untergang zu verhindern. Kassandra wird von den Siegern als Sklavin verschleppt und schließlich ermordet. Was ist Wahrheit, was Lüge, was Mythos?

Christa Wolf schildert den antiken Troja-Mythos aus einer ungewöhnlichen Perspektive: in einem sprachgewaltigen Monolog der tragischen Heldin Kassandra. Nur ihrer eigenen Überzeugung verpflichtet, lehnt sich Kassandra gegen Bevormundung und Patriarchat auf.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Dortmund
Theaterkarree 1-3, ehemals Kuhstraße 12
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Samstag, 24. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3352 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kassandra - Dortmund - 24.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender