Requiem von Gabriel Fauré

23. November 2014 in Berlin

So, 23.11. um 16.00 Uhr, Sophienkirche

Wenn die Kantorei der eigenen Gemeinde ein schönes Konzertprojekt auf die Beine stellt, soll das in unserem Programm natürlich nicht unerwähnt bleiben. Das Kultur Büro Elisabeth wünscht viel Freude beim Musizieren und gutes Gelingen! Das Requiem Op. 48 gehört zu den wenigen Werken Faurés, die große Bekanntheit erreicht haben. Lange Zeit wurde allerdings fast ausschließlich die Fassung mit großem Orchester gespielt, die erst um 1900 entstanden sein dürfte. Ursprünglich hatte Fauré das Werk für Aufführungen an der Pariser Madeleine, wo er als Kapellmeister wirkte, komponiert. Die reduzierte Instrumentalbesetzung dieser ersten Fassung mit tiefen Streichern, Solovioline, Harfe, Hörnern und Orgel zeichnet den sanften, sakralen Charakter des Werkes noch deutlicher. Die Kantorei am Weinberg unter Leitung von Julia Hedtfeld wird im Konzert am Ewigkeitssonntag Faurés Werk in dieser Fassung zu Gehör bringen. Als denkbar starker Kontrast sind die Klangmassen von György Ligetis bahnbrechendem Orgelwerk “Volumina” dem Requiem vorangstellt.

Kantorei am Weinberg, Projektorchester am Weinberg
Maximilian Schnaus, Orgel und Julia Hedtfeld, Leitung

Eintritt frei.
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde am Weinberg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sophienkirche
Gr. Hamburger Str. 29/30
10115 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. November 2014
16:00 Uhr
Seit 3435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Requiem von Gabriel Fauré - Berlin - 23.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender