Würzburger Chorsinfonik - Johann Sebastian Bach:

26. Oktober 2014 in Würzburg

Monteverdichor Würzburg, Barockorchester auf historischen Instrumenten, Matthias.

Mit dem berühmten Magnificat von Johann Sebastian Bach lässt der Monteverdichor unter Leitung von Prof. Matthias Beckert barocke Klangpracht erklingen. Bach komponierte das Werk im Jahre 1723 als erstes großes Werk als Leipziger Thomaskantor und reicherte es für eine Aufführung zu Weihnachten desselben Jahres um vier weihnachtliche Einlagesätze an. Einige Jahre später nahm er diese wieder heraus und transponierte das gesamte Werk von Es-Dur nach D-Dur, wobei sich auch die instrumentale Besetzung änderte. Die neue Fassung war somit im gesamten Kirchenjahr vielseitiger verwendbar und wurde aufgrund zahlreicher Aufführungen zu einem Höhepunkt barocker Chorliteratur. Begleitet von historischem Instrumentarium und erstklassigen Solisten verspricht der Monteverdichor prunkvolle Barockmusik in festlichem Ambiente.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Würzburg, Neubaukirche
Neubaustr. 38
97070 Würzburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 26. Oktober 2014
17:00 Uhr
Seit 3462 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Würzburger Chorsinfonik - Johann Sebastian Bach: - Würzburg - 26.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender