Tomasz Stanko Quartett

23. November 2014 in Braunschweig

23.11.14

20 Uhr

Eintritt: 25 (22) Euro / erm. 10 Euro

Karten sind überall im Vorverkauf (Ticket-Hotline der Konzertkasse: 01805-331111), an der Abendkasse und auch online über www.eventim.de erhältlich.

Tomasz Stanko Quartett

Der Klang seines Instruments sei eng mit seinem Leben verbunden, sagt Tomasz Stanko. Von Kindheit an war er, Sohn eines Geigers, vom Klang der Trompete fasziniert. Rau, kernig und doch sehnsuchtsvoll-melancholisch. So wie man es der polnischen Seele gerne attestiert. Stanko gehört zur ersten Generation europäischer Musiker, die als Reaktion auf den amerikanischen Free Jazz neue Wege suchten und einen ihnen eigenen musikalischen Ausdruck fanden. Einengungen hat er in seiner Heimat Polen nie erleben müssen. Die Jazz-Landschaft war zwar klein und übersichtlich, aber die Kontakte zu westlichen Jazzern war gut und beim Warschauer Jazz Jamboree waren stets auch amerikanische und deutsche Gruppen zu Gast. Sein Vorbild war Komeda. Seine Musik hat im Laufe der Jahrzehnte alle Bereiche des Jazz verinnerlicht; durch die Integration, Assimilation und Auflösung konventioneller Rhythmen, Harmonien und Strukturen entstehen scheinbar atonale und schwebende Klänge, die auf eine spezifische Weise musikalisch geordnet sind. Das Besondere am Spiel Tomasz Stankos sind sein eigener, unverwechselbarer Sound, die slawische Melancholie und der kraftvolle, "schmutzige“ Klang seiner Trompete, der bereits beim ersten Ton seinen Schöpfer erkennen lässt.

Eine Veranstaltung von Jazz Braunschweig e.V.

Tomasz Stanko Quartett: Tomasz Stanko – trumpet, David Virelles – piano, Thomas Morgan – bass, Gerald Cleaver – drums

<em>Gefördert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
LOT-Theater
Kaffeetwete 4 a
38100 Braunschweig
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3442 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tomasz Stanko Quartett - Braunschweig - 23.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender