Michael Riessler & Pierre Charial

4. Oktober 2014 in Fulda

Von Modern Jazz bis Zeitgenössische Musik.

Multiphonics Festival 2014 - Internationales Festival für kreative Klarinettenmusik und mehr

Info + Tickets: www.reservix.de

An einigen Abenden finden zwei Festivalkonzerte im gleichen Veranstaltungssaal statt (jew. 20h und 21.30h).
Hier berechtigt die Eintrittskarte zum Besuch beider Konzerte!

Er gilt als Deutschlands führender Grenzgänger zwischen moderner Klassik und zeitgenössischem Jazz: Michael Riessler. Der 1957 in Ulm geborene Klarinettist, ausgezeichnet u. a. mit dem SWF-Jazzpreis, hat sich längst international etabliert und spielte mit Musikern solch unterschiedlicher Couleur wie John Cage, Steve Reich, Karl-Heinz Stockhausen, Carla Bley oder Zappa-Drummer Terry Bozzio. Auf internationalen Jazzfestivals wie Saalfelden, Berlin, Tokio oder Willisau gastierte er ebenso wie bei Festivals für Neue Musik, etwa bei den Donaueschinger Musiktagen, bei der Musikbiennale in Berlin oder dem Klangspurenfestival im österreichischen Schwaz. Zuletzt machte Riessler durch die Musik zu „Heimat 3", dem dritten Teil des filmischen Epos von Edgar Reitz, und die Vertonung des Stummfilms „Hamlet" (mit Asta Nielsen) für Berliner Filmfestspiele auf sich aufmerksam.
Seit vielen Jahren arbeitet Riessler dabei mit dem französischen Drehorgelspieler Pierre Charial zusammen, der seiner lochkartengesteuerten Orgel ein bizarres Feuerwerk von Klängen und Soundcollagen entlockt. Charial, von einem Kritiker einmal als Frankreichs größtes musikalisches Geheimnis gewürdigt, hat nicht nur historische Werke für mechanische Musikinstrumente, etwa von Mozart oder Haydn, wieder ausgegraben und neu interpretiert, sondern auch zeitgenössische Musik von György Ligeti oder Pierre Boulez eingespielt (die zum Teil eigens für ihn geschrieben wurden). Daneben arbeitete Charial, der seine musikalische Laufbahn als Oboist begann, bevor er die Drehorgel entdeckte, mit Jazzmusikern wie Michel Portal, Jean-Louis Matinier oder der Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier, aber auch mit Frank-Zappa-Drummer Terry Bozzio, zusammen. Zuletzt veröffentlicht er gemeinsam mit Michael Riessler und dessen Klassikkollegin Sabine Meyer die CD „Paris Mécanique" mit Musik aus dem Paris der 20er Jahre. Charial, der in Paris lebt, spielt eine lochkartengesteuerte Drehorgel des Pariser Drehorgelbauers André Odin mit 42 Tasten 114 Pfeifen und 3 Registern.

<u>Besetzung:</u>
Michael Riessler - Bassklarinette, Klarinette, Saxophon
Pierre Charial - Drehorgel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Aula Alte Universität (verlegt von Orangerie)
Universitätsstraße 1
36037 Fulda
Wann ist das Event?
Samstag, 4. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3491 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Riessler & Pierre Charial - Fulda - 04.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender