Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf

19. April 2015 in Coesfeld

Das philharmonische orchesterhagen mit Lutz Lansemann.

Peter lebt mit seinem Großvater im ländlichen Russland. Eines Tages lässt er die Gartentür offen. Die Ente nutzt die Gelegenheit, um auf dem nahen Teich zu schwimmen. Dabei gerät sie in einen Streit mit einem Vogel. Von hinten schleicht sich eine Katze an. Peter warnt den Vogel, so dass er auf einen Baum flüchten kann.

Der Großvater ist verärgert, holt Peter in den Garten zurück und schließt das Tor aus Angst vor dem Wolf. Tatsächlich kommt dieser aus dem Wald geschlichen. Die Katze klettert auf den Baum, die Ente aber, die vor Aufregung aus dem Teich gestiegen war, wird vom Wolf verschluckt. Und nun wird die Geschichte spannend: Peter holt ein Seil, klettert über die Gartenmauer auf den Baum und will der Ente helfen. Kann er die Ente mit Hilfe des Vogels retten? Eine Seilschlinge und Jäger aus dem Wald kommen ihm zu Hilfe.

Sergej Prokofjews spannende musikalische Geschichte von „Peter und der Wolf“ erzählen und spielen der Schauspieler Lutz Lansemann und das philharmonische orchesterhagen . Dabei ist jede Figur in der Geschichte einem bestimmten Instrument zugeordnet und hat ein eigenes musikalisches Thema. So ist die Querflöte der Vogel, die Oboe die Ente, die Klarinette die Katze, das Fagott der Großvater, die Hörner der Wolf, die Violine Peter und die Pauken die Jäger.

Generalmusikdirigent: Florian Ludwig

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. April 2015
15:00 Uhr
Seit 3287 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf - Coesfeld - 19.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender