Geschwisterbande

17. August 2014 in Kiel

Fritzi Haberlandt, RezitationStefan Kurt, RezitationMatthias Kirschnereit, Kla.

Daß er [Wilhelm Hensel] mich liebt, sehe ich hauptsächlich, u. am liebsten aus der Art, wie er meine Liebe für Dich respectiert, u. ihr gewissermaßen gern den Vortritt lässt", schreibt Fanny am 13. Juni 1829 an Felix. Fanny war zwar glücklich verheiratet, aber für sie war klar, dass die Liebe zu ihrem Bruder über jener zu ihrem Ehemann stand. Felix und Fanny Mendelssohn verband eine ganz besonders innige Geschwisterliebe, die weit über die gängigen Familienbande hinausging. "Wie die Luft zum Leben" brauchte Fanny die Gewissheit, dass es ihrem Bruder gut ging, und auch Felix konnte nur leben und arbeiten in stetem Kontakt zu seiner allerengsten Vertrauten. Fannys Tod im Mai 1847 brach Felix das Herz, ein halbes Jahr später starb auch er. Einblicke in diese so berührende Geschwisterliebe geben die beiden renommierten Schauspieler Fritzi Haberlandt und Stefan Kurt. Atmosphärisch verdichtet wird die Lesung noch durch Musik, die in den Salons der Familie Mendelssohn erklang.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Förde Sparkasse am Lorentzendamm
Lorentzendamm
24103 Kiel
Wann ist das Event?
Sonntag, 17. August 2014
19:00 Uhr
Seit 3036 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Geschwisterbande - Kiel - 17.08.2014 – Copyright © 2022 Kleiner Kalender