Mercan Dede / Istanbul Tribe - Electro und tausendjährige Instrumente

19. Oktober 2014 in Dresden

Im Rahmen von TONLAGEN 2014 - Dresdner Festival für zeitgenössische Musik.

Special Guest
Deniz Güngör a.k.a. denelog Aqua Drum

Mercan Dede, zwischen Montreal und Istanbul pendelnder Musiker und Produzent, ist ein begnadeter Klangmagier, ein „Derwisch für die moderne Welt“. Mit relaxter DJ-Attitüde verknüpft der Multiinstrumentalist sphärische Ambient-Sounds und traditionelle nahöstliche Musik. Klassische türkische Musiker spielen in seiner Band Istanbul Tribe die jahrtausendealten Instrumente des Orients und Mercan Dede mixt seine elektronischen Sounds dazu. Aus den schwebenden Klanggirlanden der traditionellen Ney-Flöte brechen unvermittelt treibende Rhythmen hervor, die Arabesken der orientalischen Kastenzither Kanun umspielen die tranceartigen Techno-Beats. Die Energie, die dabei entsteht, ist extrem ansteckend.

Mercan Dede fügt unterschiedlichste musikalische Stile und Richtungen zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Nach HELLERAU hat er den Istanbuler Perkussionisten Deniz Güngör mit seiner selbst erfundenen Aqua Drum eingeladen. Die Klänge von Güngörs stimmbarer Handtrommel fügen sich perfekt in das musikalische Gewebe aus Orient und Okzident ein.
Mercan Dedes spirituelle Quelle ist die Sufi-Tradition des Orients. In einem türkischen Dorf aufgewachsen, ging er mit Anfang 20 nach Montreal und entdeckte dort die Verwandtschaft zwischen Techno und den traditionellen Trancetechniken der Derwische. „Ich mag diese Trennungen nicht“, sagt er. „Alles gehört zusammen. Vom Sufi-Dichter Rumi stammt ein sehr guter Ausspruch: ‚Wenn du überall bist, bist du nirgends. Wenn du irgendwo bist, bist du überall.‘ Ich sehe mich im Geiste der tanzenden Derwische. Einen Fuß haben sie fest auf der Erde, der andere reist, während sie sich drehen.“

Eintrittspreise: 19 €, 10 € ermäßigt

TICKETAKTION*
Wer beide Veranstaltungen dieses Abends besucht, bekommt das Ticket für die zweite Vorstellung zum halben Preis.
Zuvor an diesem Abend: Sturm und Ruhe
*Nur im Besucherservice, der VVK-Stelle der Musikfestspiele und an der AK möglich.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Karl-Liebknecht-Strasse 56
1109 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3475 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mercan Dede / Istanbul Tribe - Electro und tausendjährige Instrumente - Dresden - 19.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender