Koffler. Ein verdrängter Komponist der polnischen Moderne

25. September 2014 in Düsseldorf

Martin von der Heydt eröffnet in seinen Recitals den Zuhörern neue Horizonte und ungewohnte, faszinierende Perspektiven auf das Klavierrepertoire. Er widmet sich mit Vorliebe selten gespielten Werken (z.B. von Alkan, Busoni, Jolivet und Szymanowski) oder stellt Beispielen aus dem klassisch-romantischen Kanon zeitgenössische Kompositionen gegenüber. In der Clara-Schumann-Musikschule gibt er ein Konzert zu Ehren des polnischen Komponisten Józef Koffler.

Józef Koffler (1896-1944) In Deutschland hat es seit den 80er Jahren viele Bemühungen gegeben, das Werk von Komponisten wieder ins Bewusstsein zu bringen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Weitestgehend unbeachtet blieb dabei der polnische Komponist Józef Koffler. Koffler war der erste polnische Komponist, der die Zwölftontechnik nutzte und in zahlreichen Publikationen propagierte.
Neben Koffler stehen Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Szymanowski auf dem Programm.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Clara-Schumann-Musikschule
Prinz-Georg-Strasse 80
40479 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Donnerstag, 25. September 2014
19:30 Uhr
Seit 3494 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Koffler. Ein verdrängter Komponist der polnischen Moderne - Düsseldorf - 25.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender