Sternzeichen

30. Juni 2014 in Düsseldorf

Andrey Boreyko, Dirigent.

Freitag, 27. Juni 2014, 20.00 Uhr
Sonntag, 29. Juni 2014, 11.00 Uhr
Montag, 30. Juni 2014, 20.00 Uhr

Düsseldorfer Symphoniker
Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Marieddy Rossetto, Einstudierung
Andrey Boreyko, Dirigent

Dmitri Schostakowitsch - Festouverture op. 96
Werner Egk - Olympische Festmusik
Dmitri Schostakowitsch - Symphonie Nr. 4 c-Moll op. 43

Die Quadratur der RingeEs gehört zu den zahlreichen Absonderlichkeiten seiner Laufbahn, dass Dmitri Schostakowitsch ohne es zu wissen eine Olympische Musik schrieb. Sein Opus 96 wurde 1980 posthum zur Fanfare der westlich boykottierten
Sommerspiele von Moskau. So wurde selbst dieses packende Werk - unfreiwillig - ein uneigentliches Stück Musik und bestätigte das Bild eines Maskierten, eines in Rätseln sprechenden Komponisten. Doch der war "DSch" nicht schon immer: Seine vierte Symphonie war eines der kühnsten Werke der Neuzeit und eines der ersten Opfer des Stalinismus. In Todesangst sagte der Komponist die Uraufführung ab. Im selben Jahr
diente sich Werner Egk in unerhörter Kühnheit dem Faschismus an.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Montag, 30. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3560 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sternzeichen - Düsseldorf - 30.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender