nova | sendesaal bremen - Konzert 1: Jade Quartett

20. Juni 2014 in Bremen

tage für neue musik 2014.

In Erinnerung an die historische „pro musica nova“-Konzertreihe veranstaltet der „Verein Freunde des Sendesaales“ zum dritten Mal „tage für neue musik“ im Sendesaal. Zur Eröffnung sind asiatische Gäste aus Taiwan und Süd-Korea zu hören. Das Jade Quartett gibt es seit 2001, lebt in Stuttgart und findet internationale Anerkennung.

Neben Kompositionen von Werner Heider und Ernst-Helmuth Flammer erklingt in Bremen erstmalig ein Werk des taiwanesischen Komponisten Jing Peng, der in Deutschland studiert hat.

Jade-Quartett (Stuttgart)
Hanlin Liang - 1. Violine
Hyun-Ji You - 2. Violine
Kai-Hsi Fan - Viola
Shih-Yu Yu-Holz - Violoncello

Programm:
Werner Heider (*1930): Lamento passionato (2012)
Jing Peng (*1965): „Suite der Jugendlichen für Streicher”
Ernst Helmuth Flammer (*1949): Streichquartett Nr. 4

JADE meint nicht nur den bedeutungsvollen Schmuckstein, sondern steht insbesondere auch für „JA“, das chinesische Wort für Asien, und „DE“ für die Wahlheimat Deutschland.
Diese Verbindung ist auch Programm des Quartetts, dessen besonderes Anliegen es ist, neben der klassischen europäischen Quartettliteratur, immer auch Werke aus der Heimat Asien zur Aufführung zu bringen. Zahlreiche Kompositionen sind speziell für das Jade Quartett geschrieben.
Das Jade Quartett wurde 2001 gegründet. Die Musiker kommen alle aus dem asiatischen Raum: Die Geigerinn Hanlin (Annelie) Liang, die Bratscherin Kai-Hsi Fan und die Cellistin Shih-Yu (Gina) Yu-Holz kommen aus Taiwan, Hyun-Ji (Lisa) You kommt aus Südkorea.
Zahlreiche nationale und internationale Preise und eine intensive Konzertkarriere belegen die einzigartige Qualität des Quartetts.
Höhepunkte der gemeinsamen Karriere sind der Gewinn des 3. Preises beim 5th Osaka International Chamber Music Competition 2005, der l. Preis beim deutschlandweiten Hochschulwettbewerb 2004 und die Verleihung des Iris-Marquart Preises. Das Jade Quartett war außerdem Stipendiat der Stiftung Villa Musica und der Karl Klingler Stiftung. Im Jahr 2005 wurden sie im Bereich Streichquartett aufgrund ihres Wettbewerberfolges in Osaka als „Musiker des Jahres 2005“ gekürt. Im Mai 2007 errangen sie den 1. Preis beim internationalen Interpretationswettbewerb für zeitgenössische Streichquartette „Klangbrücke“ in München.
Nach dem Studium beim „Melos- Quartett“ in Stuttgart (Abschluss mit Auszeichnung) verbindet die vier Musiker vor allem mit Prof. Peter Buck (Melos Quartett) und Prof. Wolfram König (Musikhochschule Trossingen) eine intensive musikalische und persönliche Zusammenarbeit. Wesentliche künstlerische Impulse erhielten die Musiker in den vergangenen Jahren insbesondere auch durch Prof. Eberhard Feltz, Prof. Franz Beyer und Prof. Milan Skampa (Smetana Quartett).
Neben der Aufführung der klassischen Streichquartettliteratur hat sich das Jade Quartett vor allem durch die Interpretation zeitgenössischer Werke einen Namen gemacht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Freitag, 20. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3592 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

nova | sendesaal bremen - Konzert 1: Jade Quartett - Bremen - 20.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender