Die Fledermaus von Johann Strauß (Sohn)

15. März 2015 in Ludwigsburg

Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Die Fledermaus Operette von Johann Strauß (Sohn)

Libretto von Richard Genée nach Karl Haffners
Bearbeitung der Komödie »Le Réveillon« von Ludovic Halévy und Henri Meilhac
Badisches Staatstheater Karlsruhe

Justin Brown, Musikalische Leitung

Lorenzo Fioroni und Thilo Reinhardt, Regie

Ralf Kaeselau, Bühne

<em>»Im Badischen Staatstheater Karlsruhe waren Operettenspezialisten mit viel Liebe zur gekonnten Komik am Werk.« Badisches Tagblatt</em>

Entgrenzungen der besonderen Art – das ist das zentrale Thema der »Fledermaus«: Rosalinde gibt sich als ungarische Gräfin aus, ihre Kammerzofe Adele probt als berühmte Schauspielerin den sozialen Aufstieg und Eisenstein wird zum Marquis. Mit grellem Maskenspiel versuchen die Protagonisten beim rauschenden Ball des Prinzen Orlofsky, den Grenzen und Zwängen ihrer sozialen Rollen zu entfliehen – ganz nach dem Motto des leicht wehmütigen Trinklieds aus dem ersten Akt: »Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.«

Es waren die Operettenerfolge Jacques Offenbachs, die den legendären Wiener Walzerkönig Johann Strauß junior auf die Idee brachten, sich selbst in diesem Genre zu versuchen. Seine 1874 am Theater an der Wien uraufgeführte »Fledermaus« genießt noch immer Kultstatus und ist mit ihren spritzigen Melodien und unwiderstehlich komischen Momenten bis heute das erfolgreichste, aber auch anspruchsvollste Exemplar der Gattung. Pointiert, mit analytischem Blick und einer guten Portion Humor zeigen der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Lorenzo Fioroni und sein Regie-Kollege Thilo Reinhardt das realistisch gezeichnete Porträt einer amüsierfreudigen, von allerlei Sehnsüchten getriebenen bürgerlichen Gesellschaft, die ihre Augen nur allzu gerne vor der Wirklichkeit verschließt.

Dauer: ca. 3 Stunden
Dicht dran! Einführung 18.15 Uhr
Karten 49

42

35

27

19 € Junge Besucher 8 €
Einzelkarten ab 01.07.2014

Trailer

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. März 2015
19:00 Uhr
Seit 3322 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Fledermaus von Johann Strauß (Sohn) - Ludwigsburg - 15.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender