Besuch aus Amerika

25. Mai 2014 in Brühl

Matthias Maute

Ensemble REBEL

Jörg Michael Schwarz.

Johann Joachim Quantz, der Flötist Friedrich des Großen, prägte das Wort vom „vermischten Geschmack“, vom „gout réunis“, und er meinte damit die Verschmelzung der diversen nationalen Stile um 1750 zu einem einzigen europäischen Universalstil: Europas Vereinigung unter dem Zeichen der Musik lange vor EU und Euro-Zone! Das international hochkarätig besetzte Ensemble REBEL, zu Hause in New York und gefeiert in der Welt für seine gleichermaßen gelehrten
wie betörenden und mitreißenden Interpretationen, präsentiert ein buntes Programm des europäischen Miteinanders. Teilnehmer sind u.a. der Italiener Antonio Vivaldi, der Deutsche Georg Philipp Telemann mit seiner vom „gout réunis“ inspirierten „Musique de Table“ (Tafelmusik), der Österreicher Johann Heinrich Schmelzer, der Engländer William Boyce und auch der kaum bekannte, aber überaus bedeutende Monteverdi-Zeitgenosse und Vivaldi-Vorläufer Biagio Marini aus Brescia, der mit seiner „Sonata sopra la Monica“ über das arme Mädchen, das gegen seinen Willen ins Kloster geschickt wird, einen wahren „Hit“ des Frühbarocks landete.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brühler Schlosskonzerte
Bahnhofstraße 16
50321 Brühl
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3621 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Besuch aus Amerika - Brühl - 25.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender