Klassik OpenAir im Jagdschloss Grunewald - Pfingsten 2014

7. Juni 2014 in Berlin

PEER GYNT - "Faust des Nordens" Die komplette Schauspielmusik von Edvard Grieg.

<u>Samstag, 7.

Sonntag, 8.

Montag, 9. Juni 2014 </u>
PEER GYNT – „Faust des Nordens“
Die komplette Schauspielmusik von Edvard Grieg für Orchester, Chor und Sopran op. 23 mit Texten aus Henrik Ibsens Drama “Peer Gynt”
Sinfonischer Chor Berlin

Orpheus Ensemble Berlin

Brandenburg Brass

Guido Beirens, Annette Kurz – Sprecher

Nicola Proksch – Sopran

Stefan Meinecke – künstlerische Leitung

mit über 120 Mitwirkenden
In Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.
• Einlass und Catering ab 18.00 Uhr
• Vorprogramm mit Brandenburg Brass ab 19.00 Uhr
• Konzertbeginn 20.30 Uhr
Bis 20.00 Uhr ist die berühmte Cranach-Ausstellung im Jagdschloss Grunewald exklusiv für die Konzertbesucher geöffnet.
Eintritt: 25 Euro / ermäßigt 15 Euro

freie Platzwahl

500 Sitzplätze
Tickets unter: Tel. 030 4799 7474 oder www.freie-musikschule-berlin.de oder an allen bekannten Theaterkassen (zzgl. Vorverkaufsgebühr)

Abendkasse

ermäßigter Eintritt nur telefonisch buchbar (für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Berlinpass-Inhaber)

Peer Gynt – Pfingsten 2014
Die komplette Schauspielmusik von Edvard Grieg für Orchester, Chor und Sopran op. 23 mit Texten aus Henrik Ibsens Drama “Peer Gynt”
Berlin – Ein besonderer Höhepunkt im Kulturprogramm des ältesten erhaltenen Schlossbaus Berlins sind die jährlichen Klassik OpenAir Konzerte zu Pfingsten. Zum vierten Mal in Folge erwartet das musikbegeisterte OpenAir-Publikum einen abendlichen Hörgenuss inmitten einer lichterfüllten Kulisse.
Das Orpheus Ensemble Berlin und der Sinfonische Chor Berlin präsentieren an drei Tagen die selten aufgeführte, komplette Schauspielmusik von Edvard Grieg für Orchester, Chor und Gesangssolisten op. 23 und Text aus Henrik Ibsens dramatischem Gedicht „Peer Gynt“. Die Figur des Peer Gynt entstammt einem norwegischen Feenmärchen und wurde 1867 von Henrik Ibsen für sein Drama adaptiert. Wahrheit und Wahn, Phantasie und Realität verschwimmen in Ibsens dramatisch-turbulentem und anspruchsvoll-unterhaltsamem Versdrama. Nicht umsonst wird „Peer Gynt“ auch als „Faust des Nordens“ bezeichnet.
Griegs eingängige Musik schildert die Abenteuer des Peer Gynt und verdeutlicht gefühlvoll die seelische Zerrissenheit des Helden. Ein Kaleidoskop von Eindrücken und Geschichten. „Sämtliche bei den Aufführungen Peer Gynts zusammenwirkenden Elemente inspirieren sich gegenseitig“, sagt der Künstlerische Leiter und Dirigent Stefan Meinecke, „und haben die Kraft, ein zu Herzen gehendes und erfüllendes Pfingstereignis zu werden. ”Das Orpheus Ensemble Berlin ist in dieser Formation seit 16 Jahren aktiv und setzt sich aus ca. 40 professionellen Musikern zusammen. Eine stimmgewaltige Unterstützung erfährt das Ensemble durch den Sinfonischen Chor Berlin, der mit derzeit 120 Mitgliedern bereits seit 17 Jahren das Kulturleben Berlins bereichert. Auch in diesem Jahr öffnen sich ab 18.00 Uhr wieder die Türen zu einem Rundgang im Jagdschloss Grunewald sowie zur Besichtigung des Museums. Besonders sehenswert sind die berühmten Cranach-Gemälde aus der Ausstellung „Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern“.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Vor dem Konzertbeginn und während der Pause bietet sich die Gelegenheit, ein auf das Konzertprogramm abgestimmtes Cateringangebot zu genießen. Mit Eintritt der Abenddämmerung verwandelt sich der Schlosshof in eine festlich illuminierte Szenerie. Den Auftakt zum Konzertbeginn gibt ab 19.00 Uhr das Blechbläser-Ensemble „Brandenburg Brass“ mit Stücken für Blechblasinstrumente undAlphorn. Um 20.30 Uhr beginnt „Peer Gynt“.
Seit der Premiere im Mai 2010 erfreut sich die Konzertreihe „Klassik OpenAir im Jagdschloss Grunewald“ einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die Veranstalter rechnen an diesem Wochenende erneut mit 1.500 musikbegeisterten Besuchern. Die Klassik OpenAir Konzerte sind eine Empfehlung für alle Klassikfreunde, die einen hochwertigen Kulturgenuss in stimmungsvollem, naturnahem und historischem Ambiente erleben möchten.

Kontakt Veranstalter:
Freie Musikschule Berlin
Auf dem Grat 3
14195 Berlin-Dahlem
Tel: (030) 83 00 91 11
E-Mail: kontakt@freie-musikschule-berlin.de
Web: www.freie-musikschule-berlin.de

Veranstaltungsort und Anfahrt:
Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, 14193 Berlin
Anreise mit dem Bus: 115, X10 oder X83 bis Clayallee/ Ecke Königin Luise Straße, von dort etwa 15 Minuten Fußweg
Anreise mit dem Auto und Parkgelegenheit: Anfahrt bis Clayallee Richtung Zehlendorf/ Ecke Hüttenweg, weiter bis zur Gaststätte Paulsborn, auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz, danach ca. 300 m Fußweg.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Jagdschloss Grunewald
Hüttenweg 100
14193 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 7. Juni 2014
19:00 Uhr
Seit 3605 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klassik OpenAir im Jagdschloss Grunewald - Pfingsten 2014 - Berlin - 07.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender