3. Festliche Operngala Zugunsten der Deutschen Aids-stiftung

15. Juni 2014 in Bonn

3. FESTLICHE OPERNGALA

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Spielzeiten gibt es auch in dieser Saison wieder eine festliche Operngala der Deutschen AIDS-Stiftung. Namhafte Solisten singen in Begleitung des Beethoven Orchester Bonn und des Chors der Oper Bonn große Werke der Opernliteratur.

Moderation: Bo van der Meulen

Besetzung

Rani Calderon [Dirigent]
Geboren in Tel Aviv, studierte er in seiner Geburtsstadt, sowie in Jerusalem und bildete sich in Dresden, München, Florenz und Paris weiter. Er dirigierte u.a. das Radio-Orchester Bukarest, sowie an den Opernhäusern von Tel Aviv, Santiago und Warschau.

Miriam Clark [Sopran]
Die deutsch-amerikanische Sopranistin studierte Gesang an der Münchner Musikhochschule. Ihr Debüt gab sie an der Oper Frankfurt als Königin der Nacht in DIE ZAUBERFLÖTE, gefolgt von Auftritten an der Staatsoper Hamburg, am Theater Bremen und in Bern. Am THEATER BONN begeisterte sie u.a. als Lakmé und als Norma. Zuletzt war sie dort in WRITTEN ON SKIN von George Benjamin zu erleben.

Hanna-Elisabeth Müller [Sopran]
Die gebürtige Mannheimerin gehört seit der Saison 12/13 dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper München an, wo sie u.a. als Pamina, Zerlina oder Gretel zu erleben war. 2014 steht sie bei den Salzburger Osterfestspielen neben Renee Fleming und Thomas Hampson in ARABELLA von Richard Strauss auf der Bühne.

Roberta Invernizzi [Sopran]
<em>„</em><em>Es ist bewundernswert, wie diese begnadete Sängerin den verschiedensten Rollen und Situationen gerecht wird, wie sie halsbrecherische Koloraturen ebenso meistert wie die ausdrucksvoll-lyrischen Passagen.“ </em>urteilte die Zeitschrift OPERNGLAS über die gebürtige Mailänderin, die eine der weltweit gefragtesten Sängerinnen für Barockmusik ist und für ihre CD-Einspielungen mit Werken u.a. von Vivaldi, Händel und Bach zahlreiche Preise erhielt.

Nino Surguladze [Mezzosopran]
Die Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe (u. a. des Francisco-Viñas-Wettbewerbs in Barcelona) und ausgebildete Schauspielerin (Sonderpreis beim Genfer Filmfestival für ihre Rolle im georgischen Film »Walsi pechoraze«) wurde 2001 zunächst Mitglied im Opernstudio der Mailänder Scala und war dort in verschiedenen Partien zu erleben. Außerdem sang sie an der New Yorker Metropolitan Opera und am Londoner Royal Opera House Covent Garden.

Veronica Simeoni [Mezzosopran]
Die italienische Sängerin ist Gewinnerin zahlreicher Gesangswettbewerbe, darunter des „Pavarotti“-Gesangswettbewerbs in Modena. Sie singt an allen großen Opernhäusern unter Dirigenten wie Riccardo Chailly, Asher Fisch, Lorin Maazel u.a. In diesem Jahr sang sie an der Mailänder Scala die Fenena in Verdis NABUCCO.

Massimo Cavalletti [Bariton]
Der italienische Bariton, der in seiner Heimatstadt Lucca studierte, gastiert regelmäßig an der Berliner und Hamburger Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen, am Opernhaus Zürich und an der Metropolitan Opera New York. 2013 war er an der Mailänder Scala in Verdis FALSTAFF und DON CARLO zu erleben.

Michael Nagy [Bariton]
Der junge Bariton mit ungarischen Wurzeln war zunächst Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin, wechselte dann an die Oper Frankfurt. Gastengagements führten ihn an das Opernhaus Oslo, an die Deutsche Oper Berlin und die Bayerische Staatsoper München. 2014 ist er im vierten Sommer zu den Bayreuther Festspielen als Wolfram in TANNHÄUSER engagiert.

Massimiliano Pisapia [Tenor]
Der italienische Tenor startete seine internationale Karriere als Riccardo in UN BALLO IN MASCHERA am Opernhaus Leipzig unter Leitung von Riccardo Chailly. Seither singt er auf vielen großen Bühnen der Welt, wie der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, der Bayerischen Staatsoper München, dem Teatro Colón in Buenos Aires oder der Arena di Verona.

Edgardo Rocha [Tenor]
Edgardo Rocha wurde in Uruguay geboren, wo er neben Gesang auch Klavier und Dirigieren studierte. Im Sommer 2010 übernahm er die Titelpartie in Donizettis Oper GIANNI DI PARIGI, die auch auf DVD aufgezeichnet wurde und begann damit seine internationale Karriere, die ihn an alle großen Bühnen führte. U.a. ist er demnächst an der Seite von Cecilia Bartoli in Rossinis OTELLO am Théâtre des Champs Elysées Paris zu erleben.

Kristina Mkhitaryan [Sopran]

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. Juni 2014
18:00 Uhr
Seit 3600 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

3. Festliche Operngala Zugunsten der Deutschen Aids-stiftung - Bonn - 15.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender