Kreider Release Party/Konzert

24. Mai 2014 in Düsseldorf

Wir feiern zwanzig Jahre KREIDLER! Die Band gerade der Pubertät entwachsen, aber immer noch juvenil, draufgängerisch, ungestüm. Sie haben ABC, ihr neues Album, in Tbilisi, Georgien aufgenommen; und es wird einen Film dazugeben, von Heinz Emigholz, der schon das letzte Album DEN mit Videofilmen begleitet hatte.

ABC also. Es ist wie bei TANK ein zwei mal drei geworden; sechs Stücke, aufgebrochen durch elliptische Umschwünge, wo plötzlich Bass und Schlagzeug das Ruder übernehmen oder ein Chor ertönt.

Tatsächlich, ein Chor. KREIDLER haben mit georgischen Sängern zusammen gearbeitet: entrückt schwebend in dem versponnenen Popstück "Ceramic" oder bestimmend einen neuen Raum im Raum öffnend, wie im Stück "Nino", das vielleicht am Deutlichsten atmet, dass das Album in Tbilisi aufgenommen wurde, Europas südöstlichster Metropole, ehemals an der Seidenstraße gelegen, am Schnittpunkt zwischen Orient und Okzident.

Wie immer bei KREIDLER geht es auch bei ABC um ein Ausloten von Freiheiten in zuvor gesteckten Grenzen. Um ein Formulieren von Annäherungen, von Möglichkeiten in einem prozessualen Bewegen, das das Ideal von Demokratie, Sozialismus im Sinne, gelassen verhandelt; wo man weiß, dass das eigene Sichzurücknehmen nicht nur einem Konzept Band geschuldet ist, sondern auch Gültigkeit, Bestimmtheit und majestätische Autorität des Ausdrucks stärkt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
FFT Kammerspiele
Jahnstr. 3
40215 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Samstag, 24. Mai 2014
21:00 Uhr
Seit 3597 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kreider Release Party/Konzert - Düsseldorf - 24.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender