MDR Sinfonieorchester & MDR Rundfunkchor // STEVE REICH

1. Mai 2014 in Dresden

Steve Reich: Duet

Clapping Music

The Four Sections

The Desert Music.

"There's just a handful of living composers who can legitimately claim to have altered the direction of musical history and Steve Reich is one of them."(The Guardian)

Kristjan Järvi bringt als Chefdirigent des ältesten Rundfunk-Orchesters Deutschlands frischen Wind in die internationale Konzertlandschaft. Unorthodoxe Programme in exemplarischer Aufführungsqualität sind sein Markenzeichen und die New York Times feiert ihn mit seiner geballten Energie auf dem Podium als "Wiedergeburt Leonard Bernsteins".

Sein HELLERAU-Debüt gibt er mit einem Konzertabend mit Werken von Steve Reich. Und das Beste: Der Superstar der Minimal Music, diesjähriger Artist in Residence der MDR Klangkörper, wird persönlich dabei sein und gemeinsam mit Kristjan Järvi eines seiner bekanntesten Werke –Clapping Music – aufführen. Im Mittelpunkt des Konzertabends stehtThe Desert Music, für Kristjan Järvi „das monumentalste Orchesterwerk mit Choreinsatz, das jemals geschrieben wurde“. Entstanden 1983 auf der Grundlage von Gedichten des amerikanischen Dichters William Carlos Williams, die Reich schon in jungen Jahren aufgrund ihrer musikalischen Sprache fasziniert haben, thematisiert es die Wüste als Landschaft und psychischen Bewusstseinszustand.

Kristjan Järvi

Dirigent
Steve Reich

Clapping
Waltraut Wächter

Violine (Duet)
Andreas Hartmann

Violine (Duet)
MDR RUNDFUNKCHOR
MDR SINFONIEORCHESTER

Eintrittspreis: 22 €, ermäßigt 12 €

http://www.hellerau.org/spielplan/steve-reich/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Karl-Liebknecht-Strasse 56
1109 Dresden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 1. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 2167 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

MDR Sinfonieorchester & MDR Rundfunkchor // STEVE REICH - Dresden - 01.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender