17. Kasseler Weltmusikfestival: Gasandji und Mokoomba

25. April 2014 in Kassel

GASANDJI (CD, F) – <em>Afro Soul</em>
Englisch, Französisch und Lingala: Wenn die im Kongo geborene Afro-Soul-Chanteuse Gasandji zum Mikrofon greift, kann die halbe Welt zuhören, ohne zum Wörterbuch greifen zu müssen. Gasandji bedeutet buchstäblich: „Die, die Bewusstsein schafft“ und geheime positive Botschaften versprüht. In ihren Songs geht es um die Mysterien der Zweisamkeit. Dabei präsentiert sie ein musikalisches Gewand, das die Moderne mit der Tradition ihrer Kultur verschmelzen lässt. "Ich will den Menschen meine Heimat näher bringen, ohne dabei mein Hier und Jetzt aus den Augen zu verlieren", so die Sängerin. Mit der Ngoni-Harfe ist neben klassischer Popbesetzung das Afrikanische ebenfalls hörbar vertreten. Dabei kommt sie ganz ohne elektrische Rockgitarre aus. Ihre Lieder sind eingängig und laden zum Mitsummen ein durch ihre sanften Melodien. Sucht man Vergleiche, fällt als erster ihr Landsmann Lokua Kanza ein, der ebenfalls Zeitgenössisches mit Tradition und Wurzeln vermengt. Neben Soul öffnet sich ihr Herz aber auch für melancholischen Pop, Reggae und dem Sound ihrer Ahnen.
In Frankreich hat Gasandji schon eine bewegende Fanbase geschaffen, die von Ihrer Präsenz fasziniert ist. Die französischen Feuilletons widmeten ihr ganzseitige Artikel. Gleichzeitig besetzt sie jetzt schon ihr eigenes Feld, von Ästhetik bis Sound, eine afrikanische Soul-Diva bereit zum Sprung nach Höherem. Bekannt wurde Sie als Tänzerin, als sie auf Tour bei MC Solarr oder bei Princesse Erika ihre Tanz-Choreographie vorstellte. Kurze Zeit später hatte sie während der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Acts wie Lokua, KJ Nneka oder Imany Erfolge feiern können und gastierte auf Festivals in ganz Europa. Nun spielt sie auch endlich ihre ersten Konzerte in Deutschland.

<em>"Das ist Afro-Jazz ohne Schnörkel, eine Prise Soul. Musik für die letzten Sonnenstrahlen des ausgehenden Sommers. Süß ohne kitschig zu werden."</em> WDR Funkhaus

MOKOOMBA (ZWE) – <em>Afro-Fusion</em>
Erfrischend und aufregend neu klingt die junge Afro-Fusion-Dance-Combo Mokoomba aus Simbabwe. Sie verbindet traditionelle Rhythmen und Percussion aus ihrer Region mit urbanen Latin-Sounds, Soul, Funk und Human-Beat-Box-Einlagen. Ihre Musik ist aber ebenso vom Ethno-Jazz der Kuti-Dynastie wie vom Blues der Sahara, von der Popmusik New Yorks, von kubanischem Salsa oder von Mellow HipHop inspiriert. Echte Weltmusik eben, hochaktuell, schweißtreibend und der reinste Ohrenschmaus.
Die fünf Musiker um den begnadeten Leadsänger Mathias Muzaza stammen alle aus der Tonga-Region, wo die weltberühmten Victoria-Wasserfälle sprudeln. Der Name MOKOOMBA bezeichnet die tief empfundene Ehrfurcht der Tonga vor dem Fluß Zambezi und für das pulsierende Leben, das er ihnen und ihrer Kultur schenkt. Dort lebt eine Minderheit, die eine eigene Sprache spricht, die sogar in Simbabwe nur von wenigen verstanden wird. Trotzdem haben es Mokoomba geschafft, sich in relativ kurzer Zeit in die Herzen eines breiten Publikums zu spielen. Ihre Songs handeln von der Liebe und dem Leben in Simbabwe, aber auch von sozialen Missständen und der Aids-Gefahr und besitzen einen starken urbanen Vibe.
Im Juli 2008, bei einem Wettbewerb in Malawi, erspielten sie sich gegen starke Konkurrenten einen Plattenvertrag und eine Europa-Tournee. Auf zahlreichen Festivals in Europa haben sie seither gezeigt, wie viel Talent in ihnen steckt. Die belgisch-ivorische Sängerin und Bassistin Manou Gallo übernahm die Produktion ihres Albums „Rising Tide”, das 2012 erschien und begeisterte Kritiken erhielt. So viel ist sicher: Diese Welle hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Während der Sommertour 2013 spielten sie 35 Konzerte in 16 Ländern und auf fast allen großen Festivals. Sie gelten als die derzeit erfolgreichsten Newcomer der afrikanischen Musikszene.

Weitere Informationen: http://www.weltmusik-kassel.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Foyer der Kasseler Sparkasse
Wolfschlucht 9
34117 Kassel
Wann ist das Event?
Freitag, 25. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3648 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

17. Kasseler Weltmusikfestival: Gasandji und Mokoomba - Kassel - 25.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender