"amore Siciliano"

10. September 2014 in Oldenburg

LA CAPPELLA MEDITERRANEA
MARINA FLORES/Sopran, FRANCESCA ASPROMONTE/Sopran
RAFFAELE PÉ/Countertenor, EMILIANO GONZALEZ TORO/Tenor
SERGIO FORESTI/Bass
LEONARDO GARCÍA ALARCÓN/Leitung

Programm:
»Amore siciliano«: Werke von Michelangelo Falvetti, Alessandro Scarlatti, Cataldo Amodei, Filippo Muscari, Sigismondo d'India u. a.

Leonardo García Alarcón und seine Cappella Mediterranea sind nicht nur bekannt für ihre mitreißenden, farben- und nuancenreichen Interpretationen, sondern auch für ihre Neugier, zu Unrecht in Vergessenheit geratene Meisterwerke strahlend zu neuem Leben zu erwecken. Für ihr Programm »Amore siciliano« sind sie fündig geworden im Archiv der Kathedrale von Mdina auf Malta, einer wahren Schatztruhe heute kaum noch bekannter sizilianischer Komponisten. Die nahe gelegene Insel war in früheren Jahrhunderten ein wichtiger Schnittpunkt von Orient und Okzident, was sich in einem reichen Erbe »klassischer« und volkstümlicher Musik am Übergang von der Renaissance zum Barock manifestiert. Madrigale, Kantaten und andere Werke von Sigismondo d’India, Alessandro Scarlatti, Michelangelo Falvetti und weiteren Komponisten, die aus Sizilien stammen oder dort tätig waren, verweben Alarcón und sein Ensemble spannungsreich mit volkstümlichen Wiegen-, Klage- und Liebesliedern der Insel. Faszinierend spiegelt sich so der wechselseitige Einfluss der musikalischen Stile wider und belegt einmal mehr, warum Sizilien seit jeher als Wiege des italienischen Volksliedes gilt.

Tickets: € 35 / 28 / 22 / 15 (Ermäßigung 20 %)

<em>präsentiert von EWE</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oldenburgisches Staatstheater
Theaterwall 28
26122 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 10. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3516 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"amore Siciliano" - Oldenburg - 10.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender