"combattimento - ein Fest für Monteverdi"

4. September 2014 in Bremen

LE CONCERT D’ASTRÉE
ROLANDO VILLAZÓN/Tenor
LENNEKE RUITEN/Sopran, EMILIANO GONZALEZ TORO/Tenor
EMMANUELLE HAÏM/Dirigentin

Programm:
Claudio Monteverdi: »Il combattimento di Tancredi e Clorinda« und ausgewählte Arien und Duette aus »L’incoronazione di Poppea«, »Scherzi musicali«, »Settimo libro di madrigali« u. a.

Die französische Cembalistin und Dirigentin Emmanuelle Haïm hat sich mit ihrer 2000 gegründeten Formation Le Concert d’Astrée längst international an der Spitze der Barock-Ensembles etabliert. Und für den mexikanischen Star-
Tenor Rolando Villazón war die erste Zusammenarbeit mit Haïm 2008 geradezu ein Erweckungserlebnis: »Nach anderthalb Minuten Gespräch mit ihr war mir klar: Ich würde sogar Heavy Metal für sie singen, wenn sie will«. Kein Wunder, eint die beiden doch die Idee, mit erzählerischem Feuer Musik als bewegendes Klangerlebnis aus dem Augenblick erstehen zu lassen. Da bietet sich Claudio Monteverdi geradezu an, lässt er doch seine Figuren auf der Bühne so sehr als echte Menschen leben, lieben und leiden, wie man es erst rund 150 Jahre später bei Mozart wieder erleben sollte. Für diesen Überblick über das unsterbliche musikalische Erbe Monteverdis komplettieren mit dem schweizerischchilenischen Tenor Emiliano Gonzalez Toro und der niederländischen Sopranistin Lenneke Ruiten zwei weitere Experten die hochkarätige Besetzung, die diesen Abend zu einem Fest für Monteverdi zu machen verspricht.

<em>präsentiert von der KBC Bank Deutschland AG
gefördert durch die FREUNDE MUSIKFEST BREMEN
</em>

Tickets: € 95 / 80 / 65 / 50 / 30 (Ermäßigung 20 %)

Fotos: Simon Fowler (Virgin Classics) / Gabo (DG)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Die Glocke
Domsheide 6-8
28195 Bremen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 4. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3516 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"combattimento - ein Fest für Monteverdi" - Bremen - 04.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender