Klangart 2014: Peter Brötzmann & Steve Noble

26. April 2014 in Wuppertal

Peter Brötzmann Saxofone, Klarinette
Steve Noble Schlagzeug

Von allen Jazzinnovatoren ist er derjenige, der am radikalsten mit allen Traditionen gebrochen hat. Das Musikmagazin Rolling Stone hat Peter Brötzmanns „MachineGun“ (1968) letztes Jahr als einziges deutsches Album zu den 100 besten Jazzplatten er­klärt. Seit den frühen 60ern aktiv, wird Brötzmann nie müde, sich in immer neuen Konstellationen selbst herauszufordern – mal in großer Besetzung wie mit dem Chicago Tentet, mal in kleineren Formationen wie nun im Duo mit dem britischen Schlagzeuger Steve Noble. Seit seinen Anfängen im Free-Jazz­Punk-Kollektiv Rip Rig & Panic ist Noble ein ebenso umtriebiger und neugieriger Geist, der sich hier als kongenialer musikali­scher Konversationspartner erweist.

Erstmals zusammen trafen sie im Trio mit dem Bassisten John Edwards; auf einer folgenden Duo-Tournee entwickelten sie ein beinahe blindes Verständnis füreinander, festgehalten auf der CD „I am here where are you“. Mal wirken sie wie „Boxer, die in der allerersten Runde nach dem Knock-out suchen“, wie es in einer Rezension hieß, in anderen Momenten kommen sie dem Blues nah. Man darf gespannt sein, wie sich die Konversation bei KLANGART entwickelt.

KLANGART 2014
Von April bis November 2014 präsentiert KLANGART neun Konzerte und einen Film: Der Spannungsbogen reicht vom zeitgenössischen Jazz bis hin zur Neuen Musik und Weltmusik. So verschieden diese Klangwelten sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: Die Musiker lassen sich vom Geist des Ortes inspirieren, Musik und bildende Kunst finden im Natur-Raum des Parks zu einer organischen Einheit. Diese Akkorde aus Natur, Kunst und Musik erklingen vom Frühjahr bis hinein in den Herbst, im gläsernen Ausstellungspavillon und „open air“.

Kartenvorverkauf
Über www.adticket.de, Hotline 0180 6050400 (20 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), an der Kasse des Skulpturenparks Waldfrieden und zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 26. April 2014
19:00 Uhr
Seit 2036 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klangart 2014: Peter Brötzmann & Steve Noble - Wuppertal - 26.04.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender