(Fast) Alles Walzer

30. Mai 2014 in Ludwigsburg

Roland Neuwirth & Extremschrammeln.

Werke von JOHANN STRAUSS SOHN u.a.

Roland Neuwirth Kontragitarre, Gesang

Extremschrammeln:
Doris Windhager Überstimme
Marko ?ivadinović Knopfharmonika
Manfred Kammerhofer Violine
Bernie Mallinger Violine

Neben seiner geradezu explosiven musikalischen Begabung war es wohl »die Sehnsucht nach eigener Sprache und musikalischer Ausdrucksform«, die Roland Neuwirth auf die Spur der Wiener Musiktraditionen setzte. Seit nunmehr 40 Jahren betreibt er vergnügliche Ausflüge in musikalische Welten, die vom Wiener Lied, vom Blues, von der Dichtkunst und manch einmal auch vom Veltliner künden. Bei ihrer Rückkehr nach Ludwigsburg haben Neuwirth und die Extremschrammeln ein ungewöhnliches Programm vorbereitet: Für die Schlossfestspiele arrangieren sie Walzer von Johann Strauß und anderen Größen für Schrammelbesetzung. Aber da ein Österreicher niemals das Lineal hätte erfinden können (so der Schweizer Schriftsteller Jürg Laederach), schweifen Neuwirth & Extremschrammeln sicher auch ein bisserl ab. Vielleicht ist was vom Schubert dabei, vielleicht auch vom Schumann. Vielleicht singt der Neuwirth sogar sein »Wien g’spürn«. Das wäre dann sehr fein.

Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ludwigsburger Schlossfestspiele
Marstallstr. 5
71634 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Freitag, 30. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 2138 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

(Fast) Alles Walzer - Ludwigsburg - 30.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender