Martin Stadtfeld (Klavier)

9. Juli 2014 in Gartrop-Schlossfreiheit

Johann Sebastian Bach

Englische Suite Nr. 2 a-Moll BWV 807

Englische Suite Nr. 3 in g-Moll BWV 808

Präludien aus "Das Wohltemperierte Klavier"
Frédéric Chopin

Etüden op. 10

„Bachs Musik erreicht sofort die Herzen der Menschen“, sagt Martin Stadtfeld. „Bach ist immer alles: Trauer, Glück, etwas sehr Individuelles, aber auch das Absolute.“ Mit Bach fing Martin Stadtfelds Karriere an, 2002 gewann er als erster deutscher Pianist den Bach-Wettbewerb in Leipzig, und es waren Bachs berühmte Goldberg-Variationen, die er für seine erste CD-Veröffentlichung 2003 aufnahm. Schnell kletterte das Album auf Platz eins der Klassik-Charts und Martin Stadtfeld gewann dafür einen ECHO Klassik. Weitere Alben und weitere Auszeichnungen folgten und mittlerweile wird Martin Stadtfeld längst auch als Interpret der Romantik hoch geschätzt. Doch die Faszination für Bach ist geblieben. „Wenn ich Chopin-Etüden spiele, sehe ich da eine ganz starke Verbindung zu den Präludien von Bach“, so Martin Stadtfeld, „nämlich die Idee, einen einzigen Gedanken einem Werk zugrunde zu legen und in aller Stringenz auszuarbeiten.“ Für sein Programm beim Klavier-Festival Ruhr verwirklicht Martin Stadtfeld das spannende Unterfangen, Chopins Etüden op. 10 und Bachs Präludien aus „Das Wohltemperierte Klavier“ miteinander zu verschränken. Beide Komponisten schrieben „Zum Nutzen und Gebrauch der Lehr-begierigen Musicalischen Jugend“, wie Bach sich ausdrückte, beide schufen Stücke von enormem musikalischen Gehalt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wasserschloss Gartrop
Schlossallee 4
46569 Gartrop-Schlossfreiheit
Wann ist das Event?
Mittwoch, 9. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3573 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Martin Stadtfeld (Klavier) - Gartrop-Schlossfreiheit - 09.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender