Thomas Wypior (Klavier)

20. Juni 2014 in Dortmund

"Die Besten der Besten" - Preisträgerkonzert 1.

Die International Telekom Beethoven Competition Bonn ist ein vergleichsweise junger Wettbewerb: Im achten Jahr seines Bestehens wurde er im Dezember 2013 zum fünften Mal in der Geburtsstadt Ludwig van Beethovens ausgetragen. Das Interesse der jungen Nachwuchspianisten spricht für den hohen Stellewert des Wettbewerbs – mehr als 80 Bewerbungen aus 27 Ländern gingen ein, und die neunköpfige Jury wählte 28 junge Pianisten aus, die „alle eine persönliche Beziehung zu Beethovens Musik haben“, betonte der Künstlerische Leiter und Präsident der Jury Pavel Gililov. Denn beim Bonner Wettbewerb geht es nicht nur um technische Perfektion, sondern um „die künstlerische und individuelle Auseinandersetzung mit dem Werk Beethovens“. Das Klavier war Beethovens ureigenes Instrument und in seinen Klavierkompositionen fand er wohl zu seinem persönlichsten Ausdruck. Ziel des Wettbewerbs ist es, sein Klavierwerk auch im musikgeschichtlichen Kontext und im Fortwirken seines Einflusses bis in unsere Gegenwart zu beleuchten. Thomas Wypior, der den Favoriten-Preis Telekom Beethoven Competition, Bonn 2013 erhalten hat, wird unsere Reihe der „Besten der Besten“ in diesem Jahr eröffnen. Er wurde 1985 in Bad Driburg geboren und war in Hannover Jungstudent bei Karl-Heinz Kämmerling war.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
HCC Dortmund
Königswall 21
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Freitag, 20. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3597 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Thomas Wypior (Klavier) - Dortmund - 20.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender