Marc-André Hamelin (Klavier), Andris Nelsons (Dirigent) & WDR Sinfonieorchester Köln

11. Juni 2014 in Essen

Richard Strauss

Orchesterfantasie "Die Frau ohne Schatten"

Burleske für Klavier und Orchester in d-Moll

Sinfonia Domestica op. 53

Erst im vergangenen Jahr wurde der frankokanadische Pianist Marc-Andre Hamelin mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr ausgezeichnet. Mit diesem Ehrenpreis würdigte das Festival einen Musiker, der nicht nur über eine schwindelerregende Pianistik verfügt. Bei dem magischen Klangästheten Hamelin verwandeln sich selbst Repertoire-Raritäten in spektakuläre Klang-Abenteuer. 2014 feiert dieser Ausnahmepianist nun mit seinem Gastspiel gleich zwei Jubiläen. Immerhin ist er jetzt zum 10. Mal beim Klavier-Festival Ruhr zu erleben. Und mit der „Burleske“ für Klavier und Orchester gratuliert er Richard Strauss zum 150. Geburtstag. Schon 2010 hat Hamelin dieses Werk für CD eingespielt und erhielt dafür einmal mehr Höchstnoten. So war das Fachmagazin Rondo von seinen „exzellent gestandenen Bravourakten“ und seinem „edlen Strauss-Parfum“ begeistert. Ein ereignisreicher Strauss-Abend ist darüber hinaus auch dank des Gast-Dirigenten des WDR Sinfonieorchesters garantiert. Schließlich ist mit dem lettischen Pultstar Andris Nelsons der neue Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra zu erleben.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Philharmonie Essen
Hyssenallee 53
45128 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 11. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3597 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Marc-André Hamelin (Klavier), Andris Nelsons (Dirigent) & WDR Sinfonieorchester Köln - Essen - 11.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender