Daniel Barenboim (Klavier)

27. Mai 2014 in Essen

Werke von Franz Schubert

Rastlos reist Daniel Barenboim von einem Ort zum anderen und setzt sich neben Verpflichtungen als Dirigent und Pianist unermüdlich für die Verständigung der Völker ein. Kraft und Antriebsquelle ist dabei die unbändige Liebe zur Musik. Zahlreiche Preise erhielt er für sein musikalisches und politisches Engagement. So etwa 2006 den „Nobelpreis“ der Musik, den Ernst von Siemens Preis. 2012 bekam er den Ehrenpreis des ECHO Klassik verliehen. Auch das Klavier-Festival Ruhr ehrte den vielseitigen Musiker, der von der Times als „lebende Legende“ und von der Süddeutschen Zeitung als „Jahrhundertdirigent“ bezeichnet wurde, 1999 mit dem Ehrenpreis des Festivals. Immer wieder war er zu Gast und überzeugte das Publikum mit seiner oft eigenwilligen und immer sehr stringenten Sichtweise auf die Musik. Das Werk von Franz Schubert liegt ihm dabei besonders am Herzen. Mit seinem über mehrere Jahre angelegten Schubert-Zyklus macht er in diesem Jahr Halt beim Klavier Festival Ruhr. Mit seiner inspirierten Musizierhaltung, die die Reife eines Grandseigneurs und die Frische eines stets neugierig Gebliebenen vereint, wird das Phänomen Barenboim wieder einmal einen ganz besonderen Konzertabend gestalten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Philharmonie Essen
Hyssenallee 53
45128 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 27. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3621 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Daniel Barenboim (Klavier) - Essen - 27.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender