Berlioz: "Roméo et Juliette"

5. September 2014 in Eltville

Liebespaare / Shakespeare: 450. Geburtstag.

Shakespeares Liebesdrama gilt seit dem 16. Jahrhundert als unsterblich. Keine Geschichte ist so oft erzählt, kein Schicksal in so vielen verschiedenen Kunstformen dargestellt worden wie das von Romeo und Julia. Das Wesen des Dramas der Liebenden von Verona fand seine Perfektion in der Musik Hector Berlioz'. Der Komponist sprach von einer "elektrisierenden Wirkung" des Dramas - Gefühle und Stimmungen hatten einen starken Einfluss auf seine anspruchsvolle Partitur nach dem Libretto von Emile Deschamps. Die "Dramatische Sinfonie op. 17 mit Chören, Gesangssoli und Prolog als Chorrezitativ" wurde am 24. November 1839 in Paris uraufgeführt. Dieses klangmächtige und tiefromantische Werk bereichert gleich zwei der diesjährigen Themenschwerpunkte im Festivalsommer: "Liebespaare" und "Shakespeare: 450. Geburtstag".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kloster Eberbach, Basilika
Kloster Eberbach
65346 Eltville
Wann ist das Event?
Freitag, 5. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3492 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Berlioz: "Roméo et Juliette" - Eltville - 05.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender