Konstantin Lifschitz, Klavier

30. August 2014 in Geisenheim-Johannisberg

Bach: Das Klavierwerk X.

Für das wohl bekannteste unter Bachs Klavierwerken hat sich Konstantin Lifschitz Zeit gelassen: Erst 2014, im zehnten Konzert innerhalb seines Bachzyklus' beim Rheingau Musik Festival, widmet er sich den "Goldberg-Variationen". Dabei zählt die berückend schlichte Aria samt ihrer "verschiedenen Verænderungen vors Clavicimbal" zu den Werken, die den russischen Pianisten seit langem beschäftigen. Bei seinem Examen glänzte er 1994 im Alter von 17 Jahren mit dem Zyklus. Aus dem gleichen Jahr stammt seine Aufnahme des Werks, die für einen Grammy nominiert wurde und auch von der Presse höchstes Lob erhielt: Von der "kraftvollsten Interpretation seit Gould" schrieb die New York Times. Viele Jahre sind seitdem vergangen - doch seinem Spiel ist Lifschitz treu geblieben: "Wenn man Konstantin Lifschitz heute hört, so staunt man, dass sich sein Bach-Klang und auch seine Klangrede generell seit den Jugendtagen kaum verändert haben", schrieb die Süddeutsche Zeitung. "Alles scheint sich im Gegenteil noch intensiviert zu haben, ist noch schlüssiger und damit auch dringlicher geworden."

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal
Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg
Wann ist das Event?
Samstag, 30. August 2014
19:00 Uhr
Seit 3499 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konstantin Lifschitz, Klavier - Geisenheim-Johannisberg - 30.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender