"Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu"

25. Juli 2014 in Eltville

C.P.E. Bach: 300. Geburtstag.

Diese Ramlersche Cantate ist zwar von mir, doch kann ich ohne närrische Eigenliebe behaupten, dass sie von meinen Meisterstücken ein beträchtliches mit ist, woraus junge Componisten etwas lernen können." Das Werk, von dem Carl Philipp Emanuel Bach seinem Leipziger Verleger Breitkopf hier so selbstbewusst vorschwärmte, war das Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" nach Texten von Carl Wilhelm Ramler - daher der Name "Ramlersche Cantate". Immerhin Wolfgang Amadeus Mozart erkannte den Rang des "Meisterstücks" und führte es zweimal mit großem Erfolg auf. Im 21. Jahrhundert hingegen ist es das Verdienst von Interpreten wie Hermann Max und seiner Rheinischen Kantorei, die 22 in ihrer Plastizität eindrücklichen Rezitative, Arien, Duette und Chorsätze wieder in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken - davon zeugt auch eine mehrfach preisgekrönte Einspielung. Kann es ein schöneres Geschenk zum 300. Geburtstag geben?

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kloster Eberbach, Basilika
Kloster Eberbach
65346 Eltville
Wann ist das Event?
Freitag, 25. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3557 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" - Eltville - 25.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender