Gerhard Oppitz, Klavier

10. Juli 2014 in Geisenheim-Johannisberg

Liebespaare / Strauss: 150. Geburtstag.

Manchmal könnte man meinen, das Klavier wäre gerne ein Orchester. Vor allem dann, wenn es so große Gefühle wie die Liebe zu vermitteln gilt. Dafür kann es eigentlich gar nicht genug Stimmen und Instrumente geben, so vielschichtig ist doch diese alles überstrahlende Emotion. Er habe in seinen Solorezitalen "oft orchestrale Assoziationen", gesteht auch Gerhard Oppitz, der selbst immer wieder den ungewöhnlichen Weg beschreitet, Klavierwerke für Orchester umzuschreiben. Man hört es seinen Interpretationen durchaus an, dass er weit über das Klavier hinausdenkt. Und so gestaltet der Festivalkünstler der ersten Stunde seine Programme gerne mit Werken derjenigen Komponisten, die auch für das Klavier ganz sinfonisch komponierten: Strauss, Wagner, Liszt und nicht zuletzt der geniale Tonmaler orchestraler Farben Maurice Ravel. Oppitz' treues Rheingauer Publikum dankt es ihm regelmäßig mit ungebrochenem Zuspruch und enthusiastischer Begeisterung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal
Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 10. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3570 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gerhard Oppitz, Klavier - Geisenheim-Johannisberg - 10.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender