Frank Peter Zimmermann, Violine

6. Juli 2014 in Wiesbaden

Letzte Werke umweht immer eine ganz besondere Aura. Dass Bernd Alois Zimmermanns Abschiedskomposition ausgerechnet "Stille und Umkehr" heißt, berührt ebenso wie Bruckners neunte Sinfonie, an der er noch kurz vor seinem Tod komponierte. Sie gehört zu den innigsten und intimsten Werken, die uns von Bruckner erhalten sind, hin- und hergerissen zwischen der Ehrfurcht vor dem Bevorstehenden und der Melancholie im Rückblick auf ein Leben für die Musik und den Glauben. Wie ein demonstratives "Ja" zum Leben präsentiert sich da Mendelssohns großes Violinkonzert. Danach gefragt versprach Mendelssohn dem Geiger und Leipziger Jugendfreund Ferdinand David: "Wenn ich ein paar gut gelaunte Tage hier habe, so bringe ich dir etwas der Art mit. Aber leicht ist die Aufgabe freilich nicht; brillant willst du's haben und wie fängt unser eins das an?" Heute wissen wir es: Es ist brillant geworden und sehr gut gelaunt!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kurhaus, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Kurhausplatz1
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. Juli 2014
19:00 Uhr
Seit 3576 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frank Peter Zimmermann, Violine - Wiesbaden - 06.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender