Eine Nacht in Venedig

1. März 2014 in Hildesheim

Operette in drei Akten von Johann Strauß.

"Alle maskiert, alle maskiert, wo Spaß, wo Tollheit und Lust regiert." - Einmal im Jahr feiern die Venezianer ausgelassen den Karneval - und einmal im Jahr besucht der Herzog von Urbino die Lagunenstadt, um das heitere Treiben zu genießen und auch manche zarte Bande zu knüpfen. Sein Leibbarbier entführt in seinem Auftrag die Gondel der jungen Gattin eines alten Senators. Die hatte jedoch zuvor mit einem Fischermädchen Platz und Kleider getauscht, um sich selbst in den Karneval zu stürzen. Nichtsahnend liefert der falsche Gondoliere seinem Herrn so die eigene Freundin aus.

Im Karneval scheinen alle gesellschaftlichen Konventionen außer Kraft gesetzt. Am Ende einer turbulenten Handlung mit vielen Verwechslungen finden zwei junge liebende Paare wieder glücklich zueinander.

Eine Nacht in Venedig, eine der drei erfolgreichsten Operetten des Walzerkönigs Johann Strauß, ist mit ihrer heiteren wie romantischen, von venezianischem Lokalkolorit geprägten Geschichte und ihrer bezaubernden Musik eines der schönsten und stimmungsvollsten Werke der 'Goldenen Wiener Operette'. Die opulente Inszenierung unterstreicht den besonderen Zauber dieses Stückes.

Musikalische Leitung: Achim Falkenhausen
Inszenierung: Wolfgang Quetes
Bühne und Kostüme: Nach Entwürfen von Karin Fritz
für das TfN realisiert von Elisabeth Benning

Wiederaufnahme am Sonntag, 17. November 2013, in Itzehoe
in Hildesheim ab Donnerstag, 28. November 2013

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Hildesheim - Großes Haus
Theaterstraße 6
31141 Hildesheim
Wann ist das Event?
Samstag, 1. März 2014
18:00 Uhr
Seit 3680 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eine Nacht in Venedig - Hildesheim - 01.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender