"Der Wind hat mir ein Lied erzählt"

7. April 2014 in Witten

eine musikalische Reise.

„Der Wind hat mir ein Lied erzählt“

Zarah Leander Revue – eine musikalische Reise
über ihr Leben. Ich weiß es wird einmal ein Wunder gescheh‘n ...
mit Live-Band
Konzertagentur Schutte, München

Zarah Leander war zwischen 1937 und 1943 der unumstrittene Star der UFA. Die Revue lässt in die Vergangenheit eintauchen und erinnert – dramaturgisch geschickt durchsetzt mit vielen von Tanja Maria Froidl hinreißend interpretierten Welthits wie "Kann denn Liebe Sünde sein?", "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen", "Ich steh’ im Regen", "Sag’ mir nicht Adieu", "Er heißt Waldemar" oder "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" – an ihren kometenhaften Aufstieg in den Berliner UFA-Studios, ihre schicksalhafte Begegnung mit den Schlager- und Filmkomponisten Michael Jary und dem Textdichter Bruno Balz, denen viele berühmte Schlager folgten. Durch gezielte Propaganda gefördert, entwickelte sie sich trotz ihrer schwedischen Herkunft zur Galionsfigur der politisch gesteuerten NS-Filmindustrie. Nachdem ihre Villa im Berliner Grunewald zerbombt worden war, ging sie 1943 zurück in ihre schwedische Heimat – verfolgt von den wütenden Tiraden des Reichspropagandaministers Goebbels.

Vorzüglich begleitet von einer fünfköpfigen Live-Band gelingt es Tanja Maria Froidl – der Diva in Outfit, Aura und vor allem ihrer Ausnahmestimme zum Verwechseln ähnlich – das Rad der Zeit zurück zu Grammophon und Schallplatte zu drehen.

Die vielseitige Sängerin, die pfeift wie Ilse Werner, die berlinert, die hamburgerisch so souverän spricht wie bayerisch und sächsisch, die in Sekundenschnelle von der Diva zur Göre, von der naiven Landpomeranze zur vulgären Barfrau wird, schloss ihr klassisches Gesangsstudium als Opern- und Konzertsängerin am Richard-Strauss-Konservatorium in München ab. Tanja Maria Froidl erhielt zahlreiche Preise und Stipendien und feiert mit ihrer Darstellung der Zarah Leander seit Jahren bundesweite Triumphe.

Veranstalter: Kulturgemeinde Witten

Karten ab 25,00 + Geb., VVK: Saalbaukasse, www.eventim.de und bei allen bekannten CTS-VVK-Stellen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturforum Witten
Bergerstraße 25
58452 Witten
Wann ist das Event?
Montag, 7. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3664 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Der Wind hat mir ein Lied erzählt" - Witten - 07.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender