No 72 Kantatenabend

20. Juni 2014 in Leipzig

Bachfest Leipzig 2014.

Gerlinde Sämann (Sopran) # Katja Stuber (Sopran) # Anke Vondung (Alt) # Julian Prégardien (Tenor) # Tobias Berndt (Bass) # Dresdner Kammerchor # Akademie für Alte Musik Berlin # Leitung: Hans-Christoph Rademann

Mit dem Voranschreiten der Naturwissenschaften und der Erkundung des Erdballs kam im 18. Jahrhundert eine rationale Weltsicht auf. Mit ihr wandelten sich auch die religiösen Ansichten der Menschen. In Verruf geriet alles, was den Anschein von Verworrenheit hatte, favorisiert wurden das Ideal einer "edlen Simplizität" und die "Rührung des Herzens". Beim Hören geistlicher Musik, die nicht mehr nur kirchlich war, sollte das Publikum unmittelbar ergriffen werden von der Erhabenheit und Schönheit der göttlichen Schöpfung. So schildert Carl Philipp Emanuel Bachs "Morgengesang am Schöpfungsfeste" (nach einer Dichtung von Klopstock) in hymnischen Tönen den Aufgang der Sonne als tägliche Erinnerung an die Erschaffung der Welt und die Auferstehung von den Toten. Einer ähnlichen Idee folgt Georg Philipp Telemanns Kantatenzyklus "Die Tageszeiten", in denen Morgen, Mittag, Abend und Nacht als Stationen des menschlichen Lebens gedeutet werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Thomaskirche
Thomaskirchhof 18
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Freitag, 20. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3590 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

No 72 Kantatenabend - Leipzig - 20.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender