Geistliche Concerte des Johann Havemann (1659)

13. Oktober 2013 in Dresden

ein Konzert des Ensembles Cammermusik Potsdam.

Mit Andacht und Hörgenuss - von Italien nach Berlin
Eine Auswahl aus des Domkantors Johannes Havemann Erstem Theil Geistlicher Concerten mit klangvollen Werken von Biagio Marini, Alessandro Grandi, Tarquinio Merula, Johann Stadlmayr u. a.

Die Kleine Cammermusik
Doerthe-Marie Sandmann, Sopran
Kristiina Mäkimattila, Mezzosopran
Sebastian Bluth, Bass

Wolfgang Hasleder, Violine
Rahel Mai, Violine
Kathrin Sutor, Viola da Gamba
Sabine Erdmann, Orgel
Frank Pschichholz, Theorbe

Ob Musiker 'ordentlich' sind, wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass die Musikgeschichte immer wieder Beispiele bereithält, Musik als Ordnungsprinzip der Welt einzusetzen und dadurch Menschen Halt und Orientierung zu bieten. Vor allem dann, wenn "all Ordnung verkehrt ist", wie Schütz 1636 angesichts des Dreißigjährigen Krieges notierte. Als der Berliner Kantor und Dommusikdirektor Johann Havemann (1624-1697) im Jahr 1659 eine ein-drucksvolle Sammlung lateinischer Psalmvertonungen italienischer Komponisten herausgab, verfolgte er wohl auch das Ziel, seine (musikalische) Welt neu anzuordnen und so den Nährboden für die Wiedergenesung der Musikkultur zu bereiten. Die Auswahl nahm er mit einem untrüglichen Gespür für Qualität und Kreativität vor, sodass seine Edition nur die besten Meisterwerke präsentierte. Zugleich erwies sich Havemann damit als innova-tiver Hofmusikus und Stilbildner, was wichtig war in der Neuorganisation des Musiklebens nach dem Dreißigjäh-rigen Krieg, denn mit derartigen Sammlungen konnte an die Entwicklung südlich der Alpen angeknüpft und diese in den musikalischen Alltag getragen werden.

Tickets: 18,- EUR / Junior!: 5,- EUR

Für Tickets hier klicken

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Dreikönigskirche Dresden
Hauptstraße 23
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 13. Oktober 2013
17:00 Uhr
Seit 3847 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Geistliche Concerte des Johann Havemann (1659) - Dresden - 13.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender