Konrad Beikircher & Band

2. Oktober 2013 in Bonn-Endenich

BAYO BONGO - Die 50er wie sie wirklich waren!.

Ach ja, die 50er Jahre... "Schön, schön, schön war die Zeit"... in der im Wohnzimmer der Nierentisch mit dem schmiedeeisernen Gestell für die Cognac-Schwenker und die dreiarmige Tüten-Stehlampe stand. Das "magische Auge" des Telefunken Röhrenradios leuchtete verheißungsvoll und die ersten Fernsehgeräte hielten Einzug in das deutsche Wohnzimmer. Mit dem Fernsehen kam Catharina Valente, der Sauerländer (!) Clemens Wilmenrod als erster Fernsehkoch und Vico Torriani mit seinen Spaghetti Bolognese. Hildegard Knef galt damals noch als unkeusch, und der erste Werbespot, der im deutschen Fernsehen der Nachkriegszeit ausgestrahlt wurde, war ein Werbespot für Persil: "Persil bleibt Persil bleibt Persil." Während die Normalität wieder eingekehrt war, die Jugend sich in "Lichtspielhäusern" und "Milchbars" traf, begann das Plastikzeitalter: Alle Welt trug Nyltest-Hemden. Der Sarotti-Mohr, Medima Wäsche und Asbach Uralt kamen in die Geschäfte. Der Bonner Eierlikörfabrikant Verpoorten schnappte sich René Carols Hit "Ei, ei, ei Maria, Maria aus Bahia" und machte daraus "Ei, Ei, Ei Verpoorten, Verpoorten allerorten". Diese und viele andere Geschichten und gut recherchierte Anekdoten führen wie ein roter Faden durch Konrad Beikirchers Schlagerprogramm der 50er Jahre mit vielen Hits der Zeit (Caterina Valente, Vico Torriano, Nilsen Brothers, Bruce Low, Lolita, Ted Herold, Connie Francis, Freddy Quinn u.v.a). Beikircher wäre schließlich nicht Beikircher, wenn er nicht auch in diesem Programm den begnadeten Erzähler und Kabarettisten durchblitzen ließe! Zusammen mit vielen persönlichen Erinnerungen entsteht ein Bild vom Zeitgeist der 50er Jahre, der Zeit von Wirtschaftswunder, Rock 'n' Roll, Spießigkeit, Petticoat und der Suche nach dem kleinen, privaten Glück.
Konrad Beikircher (Gesang, Geige, Gitarre, Mundharmonika), Matthias Raue (Geige, Bratsche, Mandoline)Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabaß)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus der Springmaus
Frongasse 8
53121 Bonn-Endenich
Wann ist das Event?
Mittwoch, 2. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3851 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konrad Beikircher & Band - Bonn-Endenich - 02.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender