Musik aus Chile und Lateinamerika - Musikandes

6. Oktober 2013 in Saarbrücken

2008 gründeten die Chilenen Daniel Osorio und Romina Tobar die Musikgruppe Musikandes.
Unter dem Namen "Neues Chilenisches Lied" entstand in Chile und später in ganz Lateinamerika eine neue Musikrichtung. Sozial engagierte Texte und eine wunderschöne Musik vermischten sich.
Die musikalische Entwicklung fand in Chile durch den Militärputsch vor 40 Jahren ein jähes Ende.
Der Volkssänger Victor Jara und viele andere Künstler wurden im berüchtigten Folterstadion in Santiago umgebracht. Die zufällig sich während des Putsches im Ausland befindlichen Gruppen wie Inti Illimani und Quilapayun machten dagegen in unzähligen Solidaritätskonzerten die neue Musik aus Chile in der ganzen Welt bekannt. Viele bedeutende Künstler haben diese Lieder in ihr Repertoire aufgenommen.
Die Kompositionen von Violeta Parra, Victor Jara wurden erneut durch Mercedes Sosa nicht nur in Europa populär.
Die Saarbrücker Zeitung schrieb in einer Kritik über Musikandes ".. beherrschten alles perfekt... ein umjubelter Auftritt." Zum Gesang spielen Daniel und Romina neben Gitarre, Blockflöte, Panflöte die hier selten zu hörenden Instrumente Tiple, Cuadro, Charango.
Daniel Osorio ist auch als Komponist tätig. Nach seiner Ausbildung in Chile schloss er sein Studium in Saarbrücken bei Theo Brandmüller ab und erhielt gerade von der Bundesregierung den Stipendiumspreis für das deutsche Studienzentrum in Venedig.
Die Künstler werden erstmals mit drei weiteren Musikern auftreten. Auch stellen sie ihre bis zum Konzert neu erschiene CD vor.

www.danielosoriogonzalez.tk/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Leidinger
Mainzer Straße 10
66111 Saarbrücken
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. Oktober 2013
18:00 Uhr
Seit 3848 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Musik aus Chile und Lateinamerika - Musikandes - Saarbrücken - 06.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender