Eine preußische Liebesgeschichte - Elisa Prinzessin Radziwill und Prinz Wilhelm

25. Januar 2014 in Berlin

Höfische Festspiel Potsdam zu Gast auf Schloss Friedrichsfelde.

Prinzessin Elisa von Radziwill
EWIG - eine preußische Liebesgeschichte
Musikalisch-literarischer Abend mit dem Ensemble Höfische Festspiele Potsdam
Kartenpreis: 22 Euro inkl. Begrüßungssekt

"EWIG - eine preußische Liebesgeschichte" widmet sich der wohl unglücklichsten Liebesbeziehung, die der preußische Hof je gesehen hat: der zwischen Elisa Fürstin Radziwill und Prinz Wilhelm, dem späteren König und Kaiser Wilhelm I.

Schon als Kinder lernten sie sich kennen: er, zweiter Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise, und sie, die polnische Fürstentochter mit preußischer Mama. Was ganz harmlos als Kinderfreundschaft begann, wurde im Laufe der Jahren zur großen wechselseitigen Liebe. 'Ewig' wurde Wilhelms Spitzname für Elisa. Doch als potentieller Thronfolger war er an das Gebot der Ebenbürtigkeit gebunden. Trotz ihres Titels und dem Fakt, dass Ihre Mutter eine Nichte Friedrichs des Großen war, stimmte der König der Ehe der Beiden nicht zu.

Wilhelm opponierte offen gegen diese Entscheidung, doch letztlich konnte sich der Vater durchsetzen: Wilhelm gab dem Drängen des Königs nach und willigte schweren Herzens in die Ehe mit Augusta Prinzessin von Weimar ein, der späteren 'Königin von Babylon'. Im Laufe seines Lebens sollte Wilhelm König und später sogar Kaiser werden. Elisa dagegen heiratete nie und starb mit 31 Jahren an Tuberkulose.

Anhand überlieferter Briefe und Texte der beiden sowie weiteren zeitgenössischer Quellen wird an die unerfüllte Liebe zwischen Wilhelm und Elisa erinnert. Dazu erklingt Musik von Schubert, Carl-Maria v. Weber und Elisas komponierendem Vater, Anton Fürst Radziwill.

Zu Beginn des Konzerts wird ein Begrüßungssekt gereicht.

Mit:
Katrina Krumpane, Sopran
Andreas Nickl, Leser
Frank Riedel, Gitarre

Manuela Motter, Kostüme
Kaspar v. Erffa, Leitung

Kartenverkauf für die Konzerte und Veranstaltungen:
Tel. 030-51 53 14 07 - <a>info@schloss-friedrichsfelde.deTierparkkasse Schloss Friedrichsfelde
Alle Vorverkaufskassen und bei Eventim

Schloss Friedrichsfelde - Tierpark Berlin
Am Tierpark 125 - 10319 Berlin
Veranstalter: Freunde Hauptstadtzoos

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Friedrichsfelde - Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10319 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Januar 2014
18:00 Uhr
Seit 3716 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eine preußische Liebesgeschichte - Elisa Prinzessin Radziwill und Prinz Wilhelm - Berlin - 25.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender