Weingartner Musikstunde mit Dr. h.c. Hans Hachmann

19. Oktober 2013 in Weingarten

II:Die Klarinett:II macht sie wirklich nur "dua, dua" gar so nett...?.

Wie schrieb Mitte der 1780er Jahre das bedeutende schwäbische Multitalent Christian Friedrich Daniel Schubart, und der musste es schließlich wissen: "Wer die Klarinette seelenvoll bläst, scheint der ganzen Welt, den himmlischen Wesen selbst eine Liebeserklärung zu machen!"
Dabei war die Klarinette, trotz sehr entfernter Vorfahren aus der Antike wie etwa der Schalmei, zunächst eigentlich nur so etwas wie eine "Ersatz-Trompete" - der Name bedeutet nichts anderes als "kleines Clarino" - Clarino, die strahlende Barocktrompete, der im Klang hoher Tonlagen die Klarinette ähnlich sein soll.. - Dr. h. c. Hans Hachmann führt an diesem Vormittag das Publikum auf gewohnt charmante Art auf einen Streifzug durch die Welt der Klarinette; untermalt wird sein Vortrag mit zahlreichen Musikbeispielen von Barock bis hin zur Moderne.

Vorverkauf ab 16. September 2013:
Schreibwaren Holderer, Weingarten
Musikhaus Schlaile, Karlsruhe
Kartentelefon 0721/23000

Änderungen vorbehalten!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Rathaus Turmzimmer
Kirchstraße 1
76356 Weingarten
Wann ist das Event?
Samstag, 19. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 3835 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weingartner Musikstunde mit Dr. h.c. Hans Hachmann - Weingarten - 19.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender